Fragen & Antworten
Wie läuft eine Mediation ab?
- Nach Einleitung des Verfahrens und
- nachdem sich die Parteien auf einen Mediator geeinigt haben oder ein Mediator von der Mediationsstelle benannt wurde,
beginnt das Mediationsverfahren.
Die Einzelheiten des Verfahrens regelt die Mediationsordnung des IHK MediationsZentrums. Sie ist für die Parteien und den Mediator bindend.
Ablauf der Mediation
Da das Mediationsverfahren mit den Parteien frei vereinbart wird, gibt es keinen festgelegten Verfahrensablauf.
Da das Mediationsverfahren mit den Parteien frei vereinbart wird, gibt es keinen festgelegten Verfahrensablauf.
Üblicherweise wird nach Einführung durch den Mediator mit einer Erläuterung des Verfahrens, seiner Struktur und seiner Grundlagen sowie der Rollen aller Beteiligten ein Mediatorvertrag geschlossen. Danach stellen die Parteien ihre gegensätzlichen Positionen dar. Die Beteiligten sammeln die zu klärenden Themen und erörtern Problemschwerpunkte.
Anschließend klären sie gemeinsam die Interessenlage und erarbeiten die Lösungsmöglichkeiten. Auf Wunsch der Beteiligten können auch eigene Anwälte in das Verfahren einbezogen werden. Nach der Einigung werden die Resultate des Verfahrens aufgeschrieben und eine rechtsverbindliche Vereinbarung wird abgeschlossen.
Stand: Januar 2022
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Service nur Mitgliedsunternehmen der IHK Hochrhein-Bodensee und solchen Personen, die die Gründung eines Unternehmens in dieser Region planen, zur Verfügung steht.