International
Veranstaltungsangebot
Der Geschäftsbereich International bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate im Rahmen von Enterprise Europe Network an. Die Veranstaltungen werden von der Europäischen Kommission co-finanziert und sind daher größtenteils kostenlos. Ziel der Veranstaltungen ist es, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Internationalisierung zu unterstützen.
Speaker Giving a Talk at Business Meeting.
© ©kasto - stock.adobe.com
- Wirtschaft trifft Zoll
- Web-Seminar “Entwaldungsfreie Lieferketten” am 22.Oktober 2024
- Baden-Württembergischer Internationaler Beratungstag & GlobalConnect 2024
- Ländersprechtag USA am 25.11.2024
- Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz
- In der Vergangenheit: Web-Seminar Erfolgspotenziale für KMU durch nachhaltiges Wirtschaften
- In der Vergangenheit: Web-Seminar: CBAM: Das System der CO2-Grenzausgleichsabgabe
- IHK vor Ort
- Ländersprechtage
- Weitere Angebote
Wirtschaft trifft Zoll
Die IHK Hochrhein-Bodensee organisiert einmal im Jahr für ihre Mitglieds-unternehmen und alle Interessierten das Forum „Wirtschaft trifft Zoll“, das sowohl am Standort Schopfheim, als auch in Konstanz meist gegen Ende des Jahres stattfindet. Das Forum besteht aus verschiedenen Kurzvorträgen von Vertretern der deutschen und schweizerischen Zollbehörde aus der Region und es werden die aktuellen Entwicklungen im Zollrecht mit Ausblick auf das neue Jahr betrachtet. Anschließend gibt es in der Regel einen Lunch-Talk, bei der sich die Gelegenheit zum regen Austausch zwischen den Unternehmen und den Vertretern der regionalen Zollbehörden bietet.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden sie hier:
Web-Seminar “Entwaldungsfreie Lieferketten” am 22.Oktober 2024
Entwaldungsfreie Lieferketten beziehen sich auf Strategien und Praktiken, die sicherstellen, dass keine Produkte oder Rohstoffe aus Quellen stammen, die zur Abholzung von Wäldern beitragen. Unternehmen müssen ihre Lieferanten sorgfältig auswählen und überwachen, um sicherzustellen, dass diese keine Abholzung unterstützen. Transparenz in der Lieferkette und offene Kommunikation über Maßnahmen zur Vermeidung von Abholzung sind entscheidend, um das Vertrauen von Kunden und Investoren zu gewinnen. Die Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten ist ein langfristiger Prozess, der strategisches Denken und kontinuierliche Anpassungen erfordert, um effektiv und nachhaltig zu bleiben.
Sehr gerne möchten wir praxisorientierte Lösungen in unserem Webinar zum Thema „Entwaldungsfreie Lieferketten“ vorstellen und auf Ihre Fragen eingehen.
Baden-Württembergischer Internationaler Beratungstag & GlobalConnect 2024
Das Auslandsgeschäft ist für die Unternehmen in Baden-Württemberg enorm wichtig. Rund 60 Prozent der Umsätze werden weltweit erwirtschaftet. Anhaltende Krisen machen das Auslandsengagement allerdings schwieriger - aktuelle Einschätzungen, Beratung und kompetente Begleitung aus Expertensicht sind notwendig. Die baden-württembergischen IHKs organisieren daher im November in Stuttgart den Internationalen Beratungstag im Rahmen der GlobalConnect.
Am 19. November steht Stuttgart im Zeichen der Außenwirtschaft. Die AHK-Länderexperten aus rund 60 Ländern beraten zum Auslandsgeschäft. Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und merken Sie sich auch die GlobalConnect am Folgetag vor!
Ländersprechtag USA am 25.11.2024
Die Vereinigten Staaten bieten deutschen Unternehmen vielfältige Expansionsmöglichkeiten. Um seine Expansionspläne in einer der weltweit größten und dynamischsten Volkswirtschaften erfolgreich umzusetzen, sollten diese im Voraus sorgfältig geplant werden.
Unternehmen sehen sich dabei häufig mit Herausforderungen wie dem US-amerikanischen Rechtssystem konfrontiert. Daher ist es entscheidend, die Unterschiede in den USA genau zu verstehen.
Gerne bieten wir Ihnen die Chance, Ihre persönlichen Fragen zum US-Markteinstieg, der Marktexpansion, der US-Firmengründung, dem Visa- und Arbeitsrecht und vielen weiteren Themen direkt an unsere Vertreterin der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer, Juliane Eichler, zu stellen. Frau Eichler wird Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen besuchen kommen und Sie individuell beraten.
Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz
Auch in diesem Jahr, hat die IHK Hochrhein-Bodensee im Rahmen des Enterprise Europe Networks die kostenlose Veranstaltung zum Thema „Dienstleistungserbringung in der Schweiz“ an den Standorten Konstanz und Schopfheim angeboten.
Die Schweiz ist für die EU ein Drittland und obwohl es zahlreiche bilaterale Verträge gibt, sind beim Waren- und Dienstleistungsexport in die Schweiz einige wichtige Besonderheiten für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung zu beachten. Es gilt die spezifischen zoll- und arbeitsrechtlichen Regelungen einzuhalten – sei es bei reinen Montagearbeiten, dem Mitführen von Werkzeug und Ausrüstungen oder der Mitarbeiterentsendung. Dieses Veranstaltungsformat bietet die Möglichkeit sich mit Fachleuten der Schweizer Behörden konkret über aktuelle Fragen zum Zollrecht und Arbeitsrecht auszutauschen. Darüber hinaus informieren die Experten über die neuen Steuerpflichten für ausländische Unternehmen in der Schweiz, die seit 01.01.2018 in Kraft getreten sind. Die Veranstaltung “Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz” findet jährlich an beiden Standorten, Konstanz und Schopfheim, statt.
Termine für das kommende Jahr folgen Anfang 2025 an dieser Stelle. Die Präsentationsunterlagen zum Download finden Sie hier.
Sie wollten nichts verpassen? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter “Schweiz” oder “International” an.
Präsentationsunterlagen vergangener Jahre:Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen beider Veranstaltungen aus dem Jahr 2022
In der Vergangenheit: Web-Seminar Erfolgspotenziale für KMU durch nachhaltiges Wirtschaften
Das Thema Nachhaltigkeit geht deutlich über Umwelt- oder Klimaschutz hinaus und gewinnt auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Ressourcenverknappung, gesellschaftliche Umbrüche und wirtschaftliche Risiken erfordern von uns allen ein Umdenken. Nachhaltigkeit wird außerdem zu einem Schlüsselfaktor für international tätige Unternehmen: Das Thema wird immer stärker von Kunden nachgefragt, bei der Finanzierung geprüft und ist inzwischen auch zunehmend rechtlich verankert. Am 13. März 2023 haben wir zu diesem Thema ein Webseminar angeboten. Die Präsentationsunterlagen zum Nachlesen finden Sie hier.
In der Vergangenheit: Web-Seminar: CBAM: Das System der CO2-Grenzausgleichsabgabe
Die EU-Importeure von Aluminium, Eisen und Stahl, Düngemittel, Strom, Zement und zahlreiche daraus hergestellte Produkte mit Ursprung in einem Drittland sind seit dem 1. Oktober 2023 vom neuen CO2-Grenzausgleichsmechanimus betroffen.
Die Übergangsphase läuft bis Ende 2025 und verpflichtet zur Berechnung und Dokumentation von direkten und indirekten Emissionen, welche im Produktionsprozess der importierten Güter entstanden sind, sowie zur quartalweisen Vorlage vom CBAM-Bericht.
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und den Einstieg in das Thema zu erleichtern, haben wir Ihnen am 14. Dezember 2023 eine kostenlose online Informationsveranstaltung zu diesem Thema angeboten, in der wir einen Überblick über die neuen Verpflichtungen gegeben haben.
Die Präsentation der Referierenden steht im CBAM-Artikel auf unserer Homepage zum Download für Sie bereit.
Möchten Sie über zukünftige Veranstaltungen informiert werden, dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter “Schweiz” oder “International” an.
IHK vor Ort
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “IHK vor Ort” der IHK Hochrhein-Bodensee bietet der Geschäftsbereich International jährlich wiederkehrend die Veranstaltung “IHK vor Ort: Geschäfte mit der Schweiz- was muss ich beachten?” an. Diese Veranstaltung bietet aktuelle Informationen über den Nachbarn Schweiz, unter anderem zum Zollrecht, zu Meldevorschriften und zur Schweizer Mehrwertsteuer. Die Veranstaltung wird bei Bedarf und verfügbaren Kapazitäten über das Jahr verteilt an verschiedenen Standorten in den drei Landkreisen angeboten.
Ländersprechtage
Je nach Kapazität und Bedarf bietet der Geschäftsbereich International auch Ländersprechtage zu gewissen Ländern an. Vertreter der IHK Hochrhein-Bodensee fahren gemeinsam mit Länderexperten, in der Regel von den Deutschen Auslandshandelskammern, zu den Unternehmen im Kammerbezirk und bieten In-House Informationen zu dem jeweiligen Land aus erster Hand.
Weitere Angebote
Neben den bestehenden, wiederkehrenden Veranstaltungsformaten, bietet der Geschäftsbereich International auch entsprechend dem Bedarf der Mitgliedsunternehmen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen neue Veranstaltungen an.
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter EEN-Veranstaltungen der IHK Hochrhein-Bodensee und Veranstaltungen anderer Organisationen. Vergangene Veranstaltungen und die dazugehörigen Präsentation sind im Archiv zu finden. Möchten Sie über anstehende Informationsveranstaltungen informiert werden? Dann melden Sie sich jetzt hier zu unserem “Newsletter International“ und/oder “Newsletter Schweiz” an.