Geförderte Unternehmerreise

IT-Nearshoring in Slowenien und Kroatien

Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist allgegenwärtig. Als Lösung bietet sich auch Sourcing von IT-Dienstleistungen mit Blick über die Grenzen an. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten dazu eine Geschäftsanbahnungsreise nach Kroatien und Slowenien vom 03. bis 05. Juni an. Die EU-Mitgliedsstaaten Kroatien und Slowenien verfügen über einen sich dynamisch entwickelnden IT- und IKT-Bereich, der sich innerhalb des für Unternehmen vertrauten Umfeldes der EU befindet.
Kroatische und slowenische IT-Dienstleister bieten ihre Dienste im Rahmen von Nearshoring für internationale Unternehmen an und verfügen über entsprechendes Expertenwissen und Erfahrung. Dadurch besteht großes Potential für deutsche Unternehmen auf der Suche nach Lieferanten und Kooperationsmöglichkeiten aus dem europäischen Ausland.
Ziel ist es baden-württembergische Unternehmen die großen Marktpotentiale darzustellen und einen optimalen Einstieg in Kroatien und Slowenien zu ermöglichen. Im Rahmen der Reise erhalten die teilnehmenden deutschen Unternehmen konkrete Informationen über die Leistungsfähigkeit der kroatischen und slowenischen IT-Wirtschaft sowie Geschäftskontakte.
Es erwarten Sie: Briefings zum Markt, eine Geschäftspartnerbörse mit individuell arrangierten Erstgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern, Firmenbesuche und Besuch des Technologiezentrums in Ljubljana sowie ein Networking-Event, bei dem wir Sie nochmals mit relevanten Vertreterinnen und Vertretern aus der kroatischen und slowenischen Wirtschaft aus den genannten Sektoren zusammenbringen.
Nutzen auch Sie die Chancen von IT-Nearshoring und –sourcing in Kroatien und Slowenien. Hier geht es zum Anmeldelink.

Programm

Montag, 03. Juni 2024

Individuelle Anreise
16:00 Uhr Delegationsbriefing in Ljubljana, Moderation AHK Slowenien
Briefing bezüglich der Chancen für baden-württembergische Unternehmen in Slowenien im Nearshoring in den Sektoren Maschinenbau, Automatisierung und IT-Dienstleistung. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten im Vorfeld detaillierte Informationen zum Markt und zum Programm. Im Rahmen einer Präsentation werden Rahmenbedingungen und das Marktpotenzial sowie die Strukturen des slowenischen IT-Markts vorgestellt.
18.30 Uhr Abendessen mit relevanten Unternehmensvertretern

Dienstag, 04. Juni 2024

08:30–09:30 Uhr Geschäftspartnerbörse
Besuch des Tehnološki Park Ljubljana, des Innovations- und Technologiezentrums in Ljubljana sowie die Möglichkeit von Erstkontaktgesprächen mit den dort ansässigen Start-ups
09:30–12:30 Uhr Geschäftspartnerbörse (B2B-Konferenz)
In etwa 30-minütigen individuell arrangierten Erstgesprächen erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Geschäftschancen mit potenziellen Geschäftspartnern (slowenischen und deutsche Unternehmen vor Ort) aus den Sektoren Maschinenbau, Automatisierung, IT-Dienstleistung zu erörtern. Die zuvor dokumentierten Anforderungsprofile an potenzielle Geschäftspartner sowie die erwartete Zielsetzung des Unternehmens wird bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtig.

12:30–14.00 Uhr Mittagessen mit einer Feedbackrunde
Anschließend Fahrt nach Zagreb
16:00–17.30 Uhr Briefing zu wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Kroatien, AHK Kroatien

18:30–20:30 Uhr Networking-Abendessen
Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, sich mit relevanten Vertreterinnen und Vertretern der kroatischen Wirtschaft aus den relevanten Sektoren und den Vorständen der AHK Kroatien auszutauschen.

Mittwoch, 05. Juni 2024

8:30–09:30 Uhr Rundgang durch das Zagreber Innovations- und Technologiezentrum
oder den IT-Hub Algebra Lab und Erstkontaktgespräche mit den dort ansässigen Unternehmen und Start-ups

09:30–12:30 Uhr Geschäftspartnerbörse
Individuell vereinbarte Geschäftstermine mit ausgewählten kroatischen IT-Unternehmen

12:30–14:00 Uhr Mittagessen
14:30- 16.00 Uhr Unternehmensbesuch bei einem ausgewählten IT-Unternehmen
Transfer zum Flughafen und Rückreise
– Änderungen vorbehalten –
Hinweise zur Reise und dem Teilnahmeentgelt
Der geförderte Teilnahmepreis beträgt 770,00 Euro zzgl. MwSt. und enthält die Verpflegung sowie die Transfers im Rahmen des Programms. Bitte beachten Sie, dass Unterkunft und An- und Abreise nicht im Preis enthalten und individuell zu organisieren sind. Sie erhalten eine Hotelempfehlung von uns.
Zur geförderten Teilnahme sind Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg sowie deren Niederlassungen und Vertretungen berechtigt. Die Förderung ist im ausgewiesenen Teilnahmeentgelt bereits berücksichtigt.

Anmeldemöglichkeit

Online Anmeldung: Hier können Sie sich zur Unternehmerreise „IT-Nearshoring in Slowenien und Kroatien“ vom 03. bis 05. Juni 2024 anmelden.
Wir freuen uns auf Sie!