Aus- und Weiterbildung

Das kann die IHK-Lehrstellenbörse

Vom Suchen und Finden
Durch den demografischen Wandel droht in den kommenden Jahren ein eklatanter Mangel an Lehrstellenbewerbern. Vielerorts hat die Suche nach geeigneten Schulabgängern bereits begonnen. Ein effektives Zusammenführen von Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen wird somit eine immer wichtigere Aufgabe für die Industrie- und Handelskammern. Unternehmen wollen ihre Ausbildungsangebote schnell und komfortabel anbieten; Jugendliche wollen offene Lehrstellen rasch und unkompliziert finden. Dabei suchen die Interessierten nicht nur im Bezirk der IHK Hochrhein-Bodensee, sondern wollen sich häufig auch über überregionale Angebote informieren. Umgekehrt suchen Jugendliche aus anderen Bundesländern eine Lehrstelle im Südwesten. Benötigt wird daher ein modernes, leistungsfähiges und attraktives Internet-Portal, das einen vollständigen und bundesweiten Überblick über alle Ausbildungsangebote in IHK-Berufen verschafft.
Die IHK-Organisation hat den Optimierungsbedarf erkannt. Ende Februar geht nun die neue, gemeinsame Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern an den Start. Unter der Adresse www.ihk-lehrstellenboerse.de können Lehrstellensuchende und Unternehmen künftig schnell, komfortabel und bundesweit nach freien Lehrstellen recherchieren und Angebote einstellen. Die neue Börse wird außerdem umfangreiche Informationen zu den verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen bieten. Diese sind in Form von Steckbriefen angelegt und werden von Videos und berufstypischen Fotos ergänzt.
Das kann die Lehrstellenbörse der IHK
Bundesweit Ausbildungsplätze suchen und finden
Die Lehrstellenbörse stellt Angebote für Jugendliche bereit, die sich auf einen Ausbildungsplatz in ihrer Region bewerben wollen. Sie zielt aber auch auf diejenigen ab, die in einem größeren Radius suchen.
Welcher Beruf passt?
Mit Steckbriefen informiert die Lehrstellenbörse über zahlreiche Berufsbilder. Mit einem „Talentcheck“ können Jugendliche herausfinden, welche Angebote zu ihren Fähigkeiten und Interessen am besten passen. Sechs Kompetenzgruppen helfen bei der Eingrenzung.
E-Mail-Benachrichtigung und Merkliste
Registrierte Nutzer werden täglich über neue Ausbildungsplätze benachrichtigt. Im persönlichen Bereich entscheiden sie, ob ihr Gesuch für Unternehmen sichtbar ist, wenn dieses über passende Angebote verfügt. Hier können sie interessante Angebote und Steckbriefe über die Merkliste speichern und Freunden weiter empfehlen.
Vorteile für Unternehmen
Betriebe können Ihre Lehrstellen bundesweit anbieten. Unternehmen mit mehreren Standorten können ihre Ausbildungsplatzangebote künftig von zentraler Stelle organisieren. Die Pflege der Angebote lässt sich zudem auf andere Abteilungen oder Unternehmen übertragen. Ein Matching-Tool gleicht das Ausbildungsplatzangebot mit Gesuchen der Jugendlichen ab. Über neue und passende Bewerbungen werden Unternehmen auf Wunsch täglich per E-Mail informiert, sofern Jugendliche ihre Gesuche für Unternehmen sichtbar gemacht haben. Die Lehrstellenbörse bietet zudem Zugang zu allen relevanten Berufsverordnungen.