Prüferehrung 2024 auf Schloss Beuggen

Mit ihrem Engagement verhelfen die mehr als 1800 ehrenamtlichen Prüfer bei der IHK vielen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung. Dieses Engagement wurde am 14. Juni 2024 im Rahmen der jährlichen Prüferehrung gewürdigt.
Von den rund 226 Prüfern, die für ihre 10-, 15-, 20-, 25-, 30-, 35-, und sogar 40-jährige Mitarbeit geehrt wurden, konnten rund 100 die Ehrung persönlich im Rahmen der Feier entgegennehmen.
In seiner Begrüßungsrede dankte IHK-Präsident Thomas Conrady den Anwesenden: „Sie investieren für die berufliche Bildung das Wertvollste, was Sie haben– Ihre Zeit. Und das schon seit vielen Jahren. Dadurch konnten viele ehemalige Auszubildende ihre Prüfungen erfolgreich ablegen.“
Aktuell sind um die 1819 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich bei der IHK Hochrhein-Bodensee tätig. Manche von ihnen sind in bis zu sieben Prüfungsausschüssen aktiv und engagieren sich damit für die Zertifizierung qualifizierter neuer Fachkräfte. Die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in der beruflichen Bildung wären ohne sie undenkbar.
Die Prüferinnen und Prüfer selbst wissen um die Wichtigkeit ihres Ehrenamtes, denn „durch dieses soziale Engagement profitieren die Gesellschaft und besonders die Jugend“, sagt Elmar Häusler, Prüfer für Elektroniker, Mechatroniker und Elektrofachkraft, der in diesem Jahr für 30 Jahre Prüfertätigkeit geehrt wurde.
Er sieht auch Vorteile für die Ehrenamtlichen, die selbst als Ausbilder tätig sind: „Durch die persönlichen Kontakte in den Prüfungskommissionen wird der Austausch unter den Ausbildern gefördert. Durch den Informationsaustausch werden die Auszubildenden besser und effektiver ausgebildet.“

Bildergalerie zum Download (bitte Bild anklicken)