Unterstützung in schwierigen Zeiten

IHK-Angebote Krisenmanagement

Die Bedingungen für eine florierende Wirtschaft sind vielfältig und für jede Branche ein wenig anders. Einigkeit besteht jedoch darüber, dass Faktoren wie Sicherheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit grundlegende Pfeiler einer gesunden Wirtschaftsentwicklung sind.
Genau diese Voraussetzungen scheinen uns aktuell aber immer mehr zu entgleiten. Wer konnte vorhersehen, dass es eine weltweite Pandemie und einen Angriffskrieg gegen die Ukraine geben würde? Wer hat mit einer so eklatanten Steigerung der Inflationsrate und der rasanten Entwicklung der Zinsbewegungen gerechnet?
Die Auswirkungen der Coronakrise und des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, einschließlich der daraus resultierenden gestörten Lieferketten und Preisanstiege für Energie und Rohstoffe sind katastrophal. Parallel belasten der anhaltende Fachkräftemangel sowie der inflationsbedingte Kaufkraftverlust unsere Wirtschaft.
Es ist keine rasche und kräftige Erholung in Sicht.
Verunsicherung und mangelnde Planbarkeit lassen die wirtschaftliche Stimmung in der Region als düster beschreiben. Das bestätigt auch die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Koblenz. Sowohl die Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen befinden sich in einem Allzeittief. Nicht wenige Unternehmen reagieren bereits mit einem Herunterfahren der Produktion, reduzieren Angebote oder verkürzen Öffnungszeiten.
Wir unterstützen Sie in diesen turbulenten Zeiten und bieten Ihnen individuelle Beratungsangebote.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Services:

Steuerung/Sicherung
Unterstützung
Recht

Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf zu den Ansprechpartnern aus den Fachbereichen:
Team Unternehmensförderung
Baltes1 klein
Susanne Baltes

0261 106-281
0261-106-55281 (Fax)
baltes@koblenz.ihk.de
Team Recht und Steuern

Julia Kapp
0261 106-217
0261 106-55217 (Fax)
kapp@koblenz.ihk.de