Ihre kostenlose Nachfolgebörse

Unternehmensbörse nexxt-change

Sie sind auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für Ihr Unternehmen und möchten Ihr Unternehmen verkaufen? Nutzen Sie unsere Unternehmensbörse um erste Kontakte zu knüpfen.

Was ist nexxt-change?

Nexxt-change ist die bundesweit größte Unternehmensbörse, die zur Vermittlung von Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge bzw. -übernahme dienen soll.
Viele Unternehmer suchen einen Nachfolger, da aus der Familie oder unter den Mitarbeitern kein Übernehmer zur Verfügung steht. Gleichzeitig gibt es viele Existenzgründer und Unternehmer, die eine bestehende Firma übernehmen möchten. Die Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change bietet für beide Seiten einen gemeinsamen Online-Marktplatz.
Zur Unternehmensbörse: www.nexxt-change.org

An wen richtet sich nexxt-change?

Die Plattform richtet sich an
  • Unternehmer, die ihr Unternehmen übergeben möchten
  • Nachfolgeinteressierte, die ein Unternehmen zur Übernahme suchen

Kostet mich die Nutzung der Börse etwas?

Nein. Dieser Service ist kostenfrei.

Wie funktioniert nexxt-change?

Die Verkaufsangebote und Kaufgesuche werden auf der Plattform über eine per Chiffre anonymisierte Anzeige geschaltet.

Wie kann ich ein Verkaufsangebot/Kaufgesuch schalten?

Um ein Verkaufsangebot oder Kaufgesuch zu veröffentlichen, ist eine vorherige Online-Registrierung auf der Plattform notwendig unter
Erfassen Sie anschließend online Ihren Inseratstext in der nexxt-change-Börse.
Wenn Sie das Inserat erstellt haben, prüfen wir Ihre Anzeige und vergeben eine Chiffre-Nummer. Bitte beachten Sie: Etwaige redaktionelle Änderungen oder Kürzungen bleiben der IHK Koblenz vorbehalten!
Anschließend wird Ihr Inserat freigeschaltet und veröffentlicht.

Tipps für Inserenten

Ziel des Inserates ist die erfolgreiche Übergabe Ihres Unternehmens. Wie Sie die Aufmerksamkeit von Interessenten gewinnen, was ein erfolgreiches Inserat beinhalten sollte und wie es aufgebaut sein kann, erfahren Sie hier:
1. Gestalten Sie Ihr Inserat ansprechend
Wählen Sie einen aussagekräftigen Inseratstitel und versuchen Sie, die Besonderheit Ihres Inserats schon in der Kurzbeschreibung herauszustellen. Dies ist der erste Kontakt mit dem Interessenten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von den anderen Inseraten abzuheben.
Beschreiben Sie Ihr Angebot im Inseratstext informativ. Vermitteln Sie dem Interessenten ein ehrliches und realistisches Bild von dem, was Sie anzubieten haben.
2. Nutzen Sie Schlüsselwörter
Um Ihr Inserat in der Suche gut auffindbar zu gestalten, sollten Sie versuchen, im Inseratstext der Inseratsbeschreibung unterschiedliche Schlüsselwörter unterzubringen, die Ihre Branche und Art der Unternehmung passend beschreiben. Je mehr unterschiedliche Begriffe Sie einsetzen, nach denen ein Interessent suchen könnte, desto eher wird Ihr Inserat in einer entsprechenden Suchanfrage potenziellen Interessenten angezeigt. Sammeln Sie am besten vorab die für Ihr Unternehmen zentralen Begriffe und bauen Ihren Text dann um diese herum auf.
3. Schreiben Sie kurz und simpel
Denken Sie an Ihre Zielgruppe und schreiben Sie in kurzen, klar verständlichen Sätzen. Versuchen Sie, prägnant zu schreiben, ohne dabei das Wichtige außen vor zu lassen. Verzichten Sie auf überflüssige Adjektive und blumige Formulierungen, die zwar hübsch klingen, aber nicht zum Informationsgehalt Ihres Textes beitragen. Nutzen Sie Aufzählungen, wo es möglich ist.
Versuchen Sie, die wesentlichen Fragen zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Person zu beantworten.
4. Beantworten Sie die 5 W-Fragen
Falls Sie sich mit dem Einstieg bzw. generell mit dem Aufbau Ihres Inserats schwer tun, orientieren Sie sich am besten an den fünf W-Fragen:
  • Was bieten Sie an bzw. suchen Sie?
  • Wer kommt als Käufer bzw. Verkäufer in Frage?
  • Wie soll die Übergabe ablaufen?
  • Wann steht Ihr Unternehmen zum Verkauf bzw. stehen Sie als Nachfolger zur Verfügung?
  • Wo befindet sich Ihr Unternehmen bzw. in welcher Region suchen Sie?
Wenn Ihr Inserat diese Fragen beantwortet, sollten die für Interessenten wichtigsten Informationen darin enthalten sein.
5. Holen Sie Feedback ein
Falls möglich, holen Sie sich vor dem Erstellen des Inserats Rückmeldung von Verwandten, Freunden, Kollegen oder einem Regionalpartner ein. Konzentrieren Sie sich insbesondere auf folgende Fragen:
  • Wird deutlich, was Sie anbieten bzw. suchen?
  • Bei Verkaufsangeboten: Deckt sich die Beschreibung Ihres Inserats mit dem, was Sie tatsächlich anbieten, oder verspricht es vielleicht zu viel?
  • Alternativ: Haben Sie sich möglicherweise unter Wert verkauft und Ihren Beurteilern fallen zentrale Punkte ein, die noch ergänzt werden sollten?

Tipps für Verkaufsangebote

Beschreiben Sie Ihr Angebot im Inseratstext informativ. Vermitteln Sie dem Interessenten ein ehrliches und realistisches Bild von dem, was Sie anzubieten haben. Versuchen Sie, dabei einige der folgenden Fragen zu beantworten.
  • Was für ein Unternehmen bieten Sie an?
  • Was macht Ihr Unternehmen besonders?
  • In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?
  • Wie lange existiert das Unternehmen schon?
  • Wie viele Mitarbeiter gibt es?
  • Wie sieht die Kundenstruktur aus?
  • Welche Marktsituation findet der Käufer in Ihrer Region vor?
Wie das aussehen kann, sehen Sie hier: Best Practice Beispiel für Verkaufsangebote

Wie kann ich Kontakt mit dem Inserenten aufnehmen?

Jeder Anzeige auf Nexxt Change ist ein Online-Formular beigefügt, worüber Sie mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen können. Dieser wird umgehend über Ihre Interessensbekundung informiert und kann sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Kontaktanfrage ist auch ohne vorherige Registrierung möglich.
Die Sondierung der gegenseitigen Hintergründe und weitere Verhandlungen bleiben dann allein den Parteien überlassen.

Erklärvideo

Das neue Erklärvideo finden Sie hier.

Für die Richtigkeit der Angaben in den Inseraten wird keine Gewähr übernommen.
Nexxt-change ist eine Internetplattform des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der KfW-Bankengruppe, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.