IHK-Lotsenbericht

IHK-Lotsenbericht: Palliative Versorgung für Familien

SAPV steht für spezialisierte ambulante Palliativversorgung, und die gab es in Koblenz und Umgebung bisher nur für Erwachsene. Doch seit dem 1. Januar 2023 organisiert eine neue Gesellschaft die palliative Versorgung auch für Familien:
Unter dem Dach des Koblenzer Hospizvereins e.V. und der Hospizgesellschaft Koblenz GmbH/SAPV für Erwachsene wurde die SAPV Koblenz für Kids und Teens gGmbH gegründet.
Obwohl der Verein mit all seinen Erfahrungswerten und Strukturen bereits über 30 Jahre an der Seite schwersterkrankter und sterbender Menschen steht, ist eine solche Neugründung Arbeit von der Basis an, sozusagen ein Start-up-Unternehmen mitten im Bestand. Die Aufbauphase, von der Antragstellung bis zu dem Ziel, mit der 24-Stunden-Patientenversorgung zu starten, bedeutete für das Team, einen intensiven Weg zu beschreiten.
Deshalb suchten sich Geschäftsführerin Ina Rohlandt und ihre Mitarbeiterinnen Unterstützung und stießen dabei auf den IHK-Lotsendienst. „Es war ein wirklicher Glückstreffer, als mir die IHK-Referentin Susanne Baltes Tom Moog und Volker Lauterjung als Lotsenteam vorschlug“, berichtet Ina Rohlandt. „Herr Moog hat das noch heute bestehende Firmenlogo in seiner aktiven Arbeitsphase mitgestaltet. Er war somit bereits mit unserer Hospizarbeit vertraut.“
Die beiden IHK-Lotsen setzten ihr Know-how bei den Themen Darstellung nach außen und Marketing ein: „Im Rahmen von fünf Terminen haben wir uns“, so Ina Rohlandt weiter, „begleitet durch die Expertisen unser Lotsen, mit unserem Logo, mit einem Claim, einem Flyer und allen sonstigen Themen zur Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.“ Das Ergebnis: Dem Namen der Einrichtung wurde mit „PalliaKids“ ein prägnanter Titel für das Leistungsangebot zur Seite gestellt, der zusammen mit dem Logo und dem Claim „Begleiten.Stärken. Stützen.“ die Kommunikation trägt.
„Die gemeinsame Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten ungefiltert und kreativ unsere Ideen sprudeln lassen in der Gewissheit, mit zwei erfahrenen Fachmännern den Rahmen der Möglichkeiten und Grenzen sicher flankiert zu wissen“, fasst Ina Rohlandt zusammen. „Und am Ende der gemeinsamen Zeit sind wir alle hoch zufrieden und begeistert über ein tolles Ergebnis, das unsere Arbeit in der Zukunft begleiten wird.“
Bild SAPV

Die IHK-Lotsen Tom Moog (2. von l.) und Volker Lauterjung (3. von l.) suchen mit Geschäftsführerin Ina Rohlandt (l.), Hospiz- und Palliativfachkraft Bianca Schott (r.) und Marcus Kneip (2. von r., zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Koblenzer Hospizverein) einen passenden Claim.