IHK-Lotsenbericht

IHK-Lotsenbericht: Die Geschichte von KleinSein

Ist das Betreuungsangebot für Eltern mit Kindern über 3 Jahren schon nicht sonderlich groß, so ist es bei Kindern unter 3 Jahren noch dramatischer.
Diese Erfahrung hat Familie Hartfuß aus Koblenz am eigenen Leib erfahren. Anstatt den Missstand hinzunehmen, haben Sie beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.
Unterstützung bei der Gründung ihrer Kindertagespflege KleinSein suchte sich das Gründerpaar beim Lotsendienst der IHK Koblenz. Volker Fehringer – ehrenamtlicher IHK-Lotse – begleitete die Beiden bei der Gründung ihres Unternehmens und unterstütze dabei vor allem bei der Prüfung des Geschäftskonzeptes, dem Businessplan und bei Ausarbeitung der Vertriebsstrategie.
Besonders von Vorteil ist es, wenn die Berufsausbildung der Gründer schon eine Voraussetzung für die Selbstständigkeit darstellt. Herr Hartfuß, mit einem Bachelor in Sozialarbeit und Sportwissenschaften, arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst der örtlichen Kommune. Eine gute Grundlage, um sich im Bereich der Kinderbetreuung selbstständig zu machen. Auch seine Partnerin und Ehefrau erwarb die Qualifikation zur Tagespflegeperson, um bei Bedarf im Betrieb auszuhelfen.
Die Idee war geboren und wurde weiter vorangetrieben, denn schon bald wurden geeignete Räumlichkeiten gefunden und der Traum einer eigenen Kindertagespflege konnte in die Tat umgesetzt werden. Die Anfangsinvestitionen trug das Gründerpaar selbst. Die Räumlichkeiten wurden umgebaut und für die Bedürfnisse der kleinen Mitbewohner*innen liebevoll hergerichtet.
Die Suche nach dem passenden Personal stellte wie in anderen Branchen auch eine Herausforderung dar und hat eine gewisse Zeit in Anspruch genommen. Die Gruppenbetreuung von 8 bis 10 Kindern läuft inzwischen erfolgreich, und es gibt bereits Platz für eine weitere Gruppe. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt dabei unter anderem auf der Motorik- und Bewegungsförderung. Dieser Aspekt wurde frühzeitig bei der Ausstattung der Räumlichkeit berücksichtigt.
Das junge Unternehmen arbeitet bereits kostendeckend und plant eine Erweiterung in Zukunft, um auch Kinder direkt vor Ort in Unternehmen zu betreuen. Dies könnte angesichts des Fachkräftemangels ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellen, um geeignete Mitarbeiter zu gewinnen oder zu binden.
KleinSein - das vielversprechende Konzept des jungen Gründerpaares erkennt einen stetig wachsenden Bedarf in unserer Gesellschaft und verspricht somit einen erfolgreichen Weg in die Zukunft.
Volker Fehringer zu seinem Einsatz: „Bei der Gestaltung der Zukunft von KleinSein, wird das IHK-Lotsennetzwerk auch weiterhin zur Seite stehen, um neue Ideen umzusetzen.“


Gründerpaar Hartfuß

Logo KleinSein

Kindertagesstätte KleinSein