Nr. 6222118
Digitale Woche 2024

Remote Work: Ein Arbeitsmodell für die Zukunft?

Einführung

Mobiles Arbeiten (Remote Work) ist aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Während es in Deutschland bereits Standard ist, einen Teil der Arbeit von zu Hause aus zu erledigen, äußern viele Arbeitnehmer den Wunsch, vorübergehend oder dauerhaft aus dem Ausland mobil zu arbeiten. Immer mehr Unternehmen sind bereit, diesen Wunsch zu unterstützen.
Dabei müssen jedoch einige juristische Hürden beachtet werden: Steuerliche Risiken bis hin zur unfreiwilligen Gründung einer Betriebsstätte , Fehler bei der Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, die Verletzung ausländischer Aufenthalts- und Meldevorschriften sowie Konflikte mit deutschem und ausländischem Arbeitsrecht. Um Haftungsrisiken zu vermeiden, sollten die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen im Vorfeld genau geprüft werden.

Termin

Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Webinar via Zoom ein am
Donnerstag, 14.11.2024, 13.30 – 14.30 Uhr.

Agenda

  • Begrüßung
  • 1. Überblick und Definitionen
    2. Arbeitsrechtliche Aspekte
    3. Sozialversicherungsrecht
    4. Steuerliche Folgen
  • Fragen und Antworten

Referent

Fernando Lozano berät in- und ausländische Unternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Steuer-, Arbeits- und Gesellschaftsrechts, sowie in Investment-, Vermögensverwaltungs- und Übertragungsangelegenheiten.
Darüber hinaus ist Fernando Lozano regelmäßig als Vortragender im spanischen Steuerrecht tätig. Er fungiert regelmäßig als Autor und Mitverfasser zahlreicher Publikationen v.a. im Bereich des Unternehmens- und Steuerrechts. Er ist seit 2008 als Gastdozent an der Universität Hamburg (Master of International Taxation-M.I.Tax) tätig.
Neben seiner Zulassung als spanischer Rechtsanwalt in Valencia ist er in Frankfurt am Main als Europäischer Rechtsanwalt eingetragen. Seit 2009 ist er zudem im amtlichen Register des spanischen Auswärtigen Amts als Vereidigter Übersetzer der deutschen Sprache eingetragen.

Über die Digitale Woche 2024

Die Umsetzung digitaler Transformation zur Reorganisation und Neustrukturierung von Arbeit, Produktion, Services oder gar kompletter Geschäftsmodelle erfordert einen hohen Bedarf an Know-how. An diesem Punkt unterstützen wir Sie mit der Digitalen Woche. Vom 11. bis 15. November 2024 bieten wir Ihnen täglich vier voneinander unabhängige Online-Termine zu verschiedenen digitalen Themen an. Jeder Termin dauert dabei exakt eine Stunde. Die Inhalte werden in Form von Webinaren, Webmeetings, Interviews oder Round Tables aufbereitet und präsentiert. Alle Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei!

Zur Onlineanmeldung