Steuern

Steuerrecht

Steuerrecht in den USA

Bonn (GTAI) - Bei einer Geschäftstätigkeit in den USA, egal ob es sich dabei um das Betreiben einer Tochtergesellschaft, den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen einschließlich der Entsendung von Arbeitnehmern handelt, müssen steuerliche Bestimmungen beachtet werden. Insbesondere die Besteuerung auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene erschweren die Ermittlung der tatsächlichen Besteuerung. Mehr dazu finden Sie auf der Homepage der GTAI:

US-Quellensteuer: Formular W-8BEN und W-8BEN-(E)

US-amerikanische Unternehmen verlangen immer wieder von ihren deutschen Geschäftspartnern, ein so genanntes W8BEN-(E)-Formular auszufüllen.
Die gesetzliche Grundlage des Formulars ist der Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung. Sinn und Zweck des Formulars (in der korrekten Bezeichnung Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding and Reporting (Entities))  ist es, den Steuerstatus ausländischer Empfänger bestimmter Zahlungen nachzuweisen.
Eine Besteuerung in den USA kommt dann in Betracht, wenn die ausländische Person ein Einkommen aus Quellen wie Zinsen, Dividenden und Mieten, Erlöse aus der Veräußerung von Akteien und ähnliche feste, wiederkehrende Einkünfte und Gewinne bezieht.
Deutsche Unternehmen, deren Einkünfte in direktem Zusammenhang mit einer US-Geschäftstätigkeit stehen (z. B. Warenlieferungen, Dienstleistungen), sind jedoch nicht betroffen und fallen nicht unter die Offenlegungspflicht. Viele US-Unternehmen gehen jedoch auf Nummer sicher und fordern alle ausländischen Geschäftspartner zur Abgabe des Formulars auf. Wird das Formular vom deutschen Geschäftspartner nicht ausgefüllt, kann das US-‎Unternehmen Aufträge verweigern oder pauschal 30 % der Rechnungssumme einbehalten und an ‎die US-Steuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) abführen.

W-8BEN oder W-8BEN-(E)?
Natürliche Personen und Einzelunternehmen nutzen das Formular  W-8BEN, alle anderen Unternehmen dagegen das Formular W-8BEN/E. Zudem ist im Falle des Formulars W-8BEN entweder eine US-Social Security Number (SSN) oder die Individual Taxpayer Identification Number (ITIN) und im Falle des Formulars W8-BEN/E die Federal Tax ID (EIN) anzugeben.

Das ordnungsgemäß ausgefüllte W-8BEN-Formular und das W-8BEN/E-Formular sind wirksam beginnend mit dem Tag der Unterzeichnung bis zum Ende des darauffolgenden dritten Kalenderjahres (z.B. Unterzeichnung am 15.8.2017, das Formular bleibt wirksam bis zum 31.12.2020), es sei denn, das Formular muss aus anderen Gründen geändert werden (z. B. Änderung der Adresse, der Firmierung oder der Rechtsform der Gesellschaft).
Die Ausfüllanleitung für beide Formulare finden Sie auf der Seite des Internal Revenue Service (IRS).
Darüber hinaus bietet die German American Chamber of Commerce Inc. New York (AHK New York) deutschen Unternehmen Hilfestellung beim Ausfüllen der Formulare an. Unternehmen, die Interesse an einer Inanspruchnahme dieser kostenpflichtigen Leistung haben, können sich direkt an die AHK New York wenden: legalservices@gaccny.com.
Ausführliche Informationen zum Formular W-8BEN und FACTA sind dem GTAI Merkblatt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 148 KB) zu entnehmen.

Steuersätze in den USA Bundesstaaten

In den USA können u.a. Körperschaftssteuern (Corporate Income Tax) und Einkommenssteuern von insgesamt drei staatlichen Ebenen erhoben werden (Bundes-, Staaten- und Gemeindeebene).
Einen Überblick über die aktuellen Steuersätze auf Ebene der einzelnen US-Bundesstaaten bietet die Federation of Tax Administrators (FTA).

Amazon Tax Law

Die Besteuerung des USA-Onlinehandels stellt deutsche Unternehmen, die den sogenannten Fulfillment by Amazon (FBA) oder einen vergleichbaren Service nutzen, immer wieder vor Fragen. Informationen dazu haben wir Ihnen auf unserer Seite “Amazon Tax Law” zusammengestellt.