Informations-, Beratungs- und Beschwerdestellen der EU

Durchsetzung von Rechten in der EU

Die Europäische Union bietet den Unionsbürgern, Einwohnern, Unternehmen und Verbänden der EU viele Vorteile. Staatsangehörige der EU-Mitgliedstaaten sind auch Unionsbürger und genießen aufgrund ihrer Unionsbürgerschaft eine ganze Reihe von Rechten. Es kann jedoch vorkommen, dass sie bei der Ausübung ihrer Rechte auf Probleme stoßen.
Der Europäische Bürgerbeauftragte ist eine unabhängige und unparteiische Stelle, die von der EU-Verwaltung Rechenschaft fordert. Der Bürgerbeauftragte untersucht Beschwerden über Missstände in der Verwaltungstätigkeit der Organe, Einrichtungen, Agenturen und sonstigen Stellen der Europäischen Union.
Der Europäische Datenschutzbeauftragte ist eine unabhängige Kontrollbehörde, die die Aufgabe hat, personenbezogene Daten und die Privatsphäre zu schützen und bewährte Verfahren in den Organen und Einrichtungen der EU zu fördern.
Das Europäische Parlament befasst sich über seinen Petitionsausschuss mit Petitionen in Bezug auf Angelegenheiten, die in den Tätigkeitsbereich der Europäischen Union fallen. Petitionen erstrecken sich auf ein breites Spektrum von Fragen, die von Umweltbelangen bis hin zu Diskriminierung und Verzögerungen reichen.  
SOLVIT befasst sich mit grenzüberschreitenden Problemen zwischen Bürgern oder Unternehmen einerseits und nationalen Behörden andererseits. Über die nationalen SOLVIT-Stellen arbeiten die EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen zusammen, um Probleme zu lösen, die durch die fehlerhafte Anwendung von Binnenmarktvorschriften durch Behörden entstehen.  
Die Europäischen Verbraucherzentren (EVZ), die in jedem der 27 Mitgliedstaaten sowie in Island und Norwegen eingerichtet wurden, bieten rechtliche und praktische Beratung und Unterstützung für Verbraucher bei grenzüberschreitenden Einkäufen und Dienstleistungen auf dem Binnenmarkt an.
Die E-Commerce-Verbindungsstelle ist seit dem 01. Januar 2003 direkter Ansprechpartner für alle deutschen Verbraucher und Unternehmer rund um das Thema Online-Handel. Ziel ist es, den freien Verkehr von Waren und Dienstleistungen zwischen den Mitgliedstaaten zu stärken, Verbraucher effektiv zu schützen und Händlern mehr Rechtssicherheit zu bieten.
Informationen und Ratschläge zu Ihren Rechten als Bürger, Einwohner, Unternehmen oder Organisation in der Europäischen Union erhalten Sie unter den Anlaufstellen Ihr Europa und Europe Direct.