Nr. 6284024
Außenwirtschaft kompakt

Aktuelle Sanktionen Russland- auch für Unternehmen ohne Russland-Geschäft am 21.11.2024

Die Sanktionen gegen Russland bestehen bereits seit 2014. Seitdem hat die EU die Sanktionsmaßnahmen gegen Russland kontinuierlich ausgeweitet. Das jüngste 14. Sanktionspaket wurde am 24. Juni 2024 veröffentlicht und trat einen Tag später in Kraft.
Die hohe Änderungshäufigkeit seit Beginn des Krieges und Komplexität der gesetzlichen Vorschriften führt in der Praxis zu erheblichen Problemen und Unsicherheiten. Unternehmen, die bislang mit den Regelungen aus dem Russland-Embargo nicht vertraut waren, müssen nun ihre internationale Geschäftstätigkeit auf bestehende Beschränkungen und Sorgfaltspflichten aus den Russland-Verordnungen überprüfen. Dies betrifft auch Unternehmen, die keine direkten Geschäftsbeziehungen mit Russland unterhalten.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem kostenfreien Webinar
“Aktuelle Sanktionen Russland - auch für Unternehmen ohne Russland-Geschäft”
21. November 2024, 10:00 - 11:30 Uhr.
In diesem Webinar werden folgende Themen behandelt:
  • Überblick über die EU-Sanktionspakete: Im Fokus steht dabei das 14. Sanktionspaket der EU und seine wesentlichen Neuerungen.
  • Checkliste zu den Russland-Sanktionen für Einsteiger: Eine praktische Anleitung für Unternehmen, die sich erstmals mit den Russland-Sanktionen befassen.
  • Russland-Sanktionen für Unternehmen ohne Russland-Geschäft: Spezielle Hinweise für Unternehmen, die zwar kein direktes Russland-Geschäft haben, jedoch möglicherweise von den Sanktionen betroffen sind, insbesondere beim Export nicht gelisteter Güter.
  • Haftung von Geschäftsführung und Mitarbeitern: Erfahren Sie, welche rechtlichen Risiken für die Geschäftsführung und Mitarbeiter in Bezug auf die Einhaltung der Sanktionen bestehen.
Das Webinar wird vom Referenten Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Ehrlich, Ehrlich & Pauli Rechtsanwälte gehalten.

Zur Onlineanmeldung