Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus

Tourismus an Mosel-Saar erwirtschaftet zwei Milliarden Euro

Die Mosellandtouristik GmbH sowie die Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz stellen neue touristische Wertschöpfungsstudie für die Region Mosel-Saar vor. Die Branche erwirtschaftet zwei Milliarden Euro jährlich. Als klassische Querschnittsbranche gibt es kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert.
Der Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die Region Mosel-Saar, von dem insbesondere Gastgewerbe, Weinwirtschaft, Einzelhandel und Dienstleistende profitieren. Welchen wirtschaftlichen Stellenwert die Tourismusbranche für die Region hat, zeigt die neue Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ der dwif-consulting GmbH, die zum Moselkongress am 30. Oktober 2024 erstmals vorgestellt wurde. Entstanden ist sie im Auftrag der Mosellandtouristik GmbH gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz.
Das wichtigste in Kürze:
  • Die Bilanz der wirtschaftlichen Effekte durch die touristische Nachfrage in der Region Mosel-Saar lässt sich wie folgt zusammenfassen:
  • Die Zahl der touristischen Aufenthaltstage lag 2023 bei rund 41,22 Mio. €.
  • Aus der touristischen Nachfrage resultiert ein Bruttoumsatz von 2.006,3 Mrd. €.
  • Die touristisch induzierten Einkommenseffekte im Rahmen der ersten und zweiten Umsatzstufe belaufen sich auf 941,8 Mio. €.
  • Der relative touristische Beitrag zum Primäreinkommen beträgt 7,7 Prozent.
  • Aus der Division des touristischen Einkommensbeitrages (941,8 Mio. €) durch das durchschnittliche Primäreinkommen im Untersuchungsgebiet pro Kopf (28.925 €) ergibt sich ein Einkommensäquivalent von 32.560 Personen, die rein rechnerisch ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus bestreiten können.
  • Das durch den Tourismus in der Region bedingte Steueraufkommen (aus MwSt. und Einkommensteuer) für Bund, Länder und Kommunen beträgt ca. 185,5 Mio. €.
  • In gewerblichen Betrieben wurden im Jahr 2023 gut 9,142 Mio. Aufenthaltstage registriert.
  • Privatquartiere (< 10 Betten) generierten 1,755 Mio. Aufenthaltstage.
  • Für den Bereich Camping (Touristikcamping und Dauercamping) und Reisemobiltourismus ergeben sich in der gesamten Region 1,949 Millionen Aufenthaltstage.
  • Hinzu kommen 29 Millionen Tagesausflüge sowie 3,08 Millionen Übernachtungen bei Verwandten, Bekannten und Freunden (VFR).
  • Das Marktsegment Wandern generiert 1,3 Mio. Aufenthaltstage und 2,4 Mio. Tagesausflüge.
  • Das Marktsegment Radfahren generiert 1,4 Aufenthaltstage und 1,0 Mio. Tagesausflüge.
  • Das Marktsegment Wein generiert 2,2 Mio. Aufenthaltstage und 3,1 Tagesausflüge.
  • Das Marktsegment Kultur generiert 0,8 Mio. Aufenthaltstage und 2,0 Mio. Tagesausflüge.