Praxistaugliche Tipps

Onlinehilfe für Lebensmittelhygiene

Die Onlinehilfe für Lebensmittelhygiene, die Brezelbäcker, Sternekoch oder Wurstverkäufern helfen soll, die komplexen Vorschriften zur Lebensmittelhygiene zu erfassen oder umzusetzen, ist jetzt auch in englischer, chinesischer und türkischer Version abrufbar.
Die Online-Hilfe bietet Gastronomen, Händlern und Lebensmittelherstellern praxistauglich aufbereitete Tipps beispielsweise zum Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln, zum Aufbau eines Hygienekonzeptes und zu den regelmäßig vorgeschriebenen Schulungen.
Zahlreiche Checklisten, etwa zur Kontrolle von Frittierfett, zum Schädlingsmonitoring oder zur Anfertigung von Reinigungsprotokollen, vereinfachen die gezielte Verbesserung einzelner Aspekte der Lebensmittelhygiene.
Darüber hinaus enthält das Portal unter anderem einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, eine Liste häufig gestellter Fragen und ein Glossar wichtiger Fachbegriffe und Abkürzungen. Da die Vorschriften zur Lebensmittelhygiene auf europarechtlichen Vorgaben beruhen, ist die neue Onlinehilfe bundesweit einsetzbar.
Sie finden das kostenfreie Angebot unter http://www.onlinehilfe-lebensmittelhygiene.de/