Webinar am 13. November 2024

Ein neues KI gestütztes Selbstbedienungs-Bistrorant entsteht

Einführung

Wie ein KI-gestütztes Selbstbedienungs-Bistrorant die Zukunft der Gastronomie gestaltet
Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt in rasantem Tempo. Auch die Gastronomie bleibt davon nicht unberührt. Während einige dieser Technologie skeptisch gegenüberstehen, sehen innovative Unternehmen darin neue Chancen. So auch das »food hotel« in Neuwied. Auf einer Sitzung des IHK-Tourismusausschusses im Winter 2023 präsentierte Stephan Mallmann vom ProTRANSFORM-Institut die Idee eines KI-gestützten Bistrorants, das modernste Technologie mit regionaler Kulinarik kombiniert. Noch am selben Abend beschlossen Jörg Germandi, Geschäftsführer des Supermarkt Themenhotels »food hotel« in Neuwied, Stephan Mallmann und Christian Dübner, Referent für Tourismus an der IHK-Koblenz, diese Vision zu realisieren.
Einzigartiges Konzept: KI in allen Bereichen
In diesem Bistrorant kommt Künstliche Intelligenz ganzheitlich zum Einsatz. Von der Ideenfindung und Geschäftsmodellplanung über das Corporate Design bis hin zur Einrichtung, zur Hintergrundmusik und zur Wanddekoration – KI ist in allen Bereichen integriert. Der Bestellprozess ist komplett digital und intuitiv gestaltet.
Interaktive Erlebnisse und modernste Technik
Ein Höhepunkt des Bistrorants sind die Projektoren, die interaktive Kunstwerke an die Wände projizieren und die Tische in Erlebniswelten verwandeln.
Regionale Spezialitäten und saisonale Vielfalt
Das kulinarische Angebot orientiert sich an den regionalen Spezialitäten von Mittelrhein, Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus. Generative KI erstellt die Menüs, die sowohl Fleischessern als auch Veganern und Vegetariern eine schmackhafte Auswahl bieten. Saisonale Vielfalt und hochwertige Zutaten stehen im Vordergrund.
Technologie und Effizienz im Fokus
KI kommt nicht nur für das Gästeerlebnis zum Einsatz. Maschinelles Lernen analysiert saisonale Wünsche und vergangene Besonderheiten, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und effizienter zu arbeiten. Service-Roboter interagieren mit den Gästen, da das Bistrorant ohne vor Ort Personal auskommt.
Ein 24-Stunden-Erlebnis
Das Konzept sieht vor, das erste 24-Stunden-Hotel-Bistrorant der Region zu werden. Dies macht es besonders attraktiv für Geschäftsreisende, Nachtschwärmer und alle, die zu unkonventionellen Zeiten ein hochwertiges Essen genießen möchten.
Ein Erfolgsmodell für die Zukunft
Mit einer klaren Vision, einem durchdachten Konzept und modernster Technologie schafft dieses KI-gestützte Selbstbedienungs-Bistrorant eine Blaupause für die Zukunft der Gastronomie. Es bleibt spannend, wie dieses innovative Konzept angenommen wird und welche Impulse es für die Branche gibt.

Termin

Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Webinar via Zoom ein, am Mittwoch, dem 13.11.2024, 13:30 Uhr – 14:30 Uhr.

• Entstehung der Idee
  • Hintergrund, Inspiration, Ziel
  • Erste Schritte zur Umsetzung
  • Entwicklung des Geschäftsmodells in Kooperation mit ChatGPT
  • Nutzung von CustomGPTs für spezifische Aufgaben (Speisen, Cocktails, etc.)
  • Gestaltung der Räume mit Unterstützung von KI
  • Erfolgsgeschichten und Rückschläge
  • Fragerunde und Diskussion

Referent

Stephan Mallmann ist erfahrener Innovationsberater und seit 2003 selbstständig tätig. Im Jahr 2017 gründete er das ProTRANSFORM-Institut und entwickelte nur ein Jahr später seine spielerische Innovations-Methode, die seither für Verblüffung bei Nutzern aus unterschiedlichsten Branchen sorgt.
Mit dem Ziel, verborgene Chancen in Unternehmen aufzudecken und Potenziale freizusetzen, hat Stephan Mallmann mit seinen Workshop-Karten eine beachtliche Sammlung an Best-Practice-Beispielen von erfolgreichen Vorreitern zusammengestellt. So befähigt er Teams zu Themen wie Innovationen, Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Lösungen zu finden und in Rekordzeit umzusetzen. Dabei nutzt er den sogenannten »IKEA-Effekt« und stellt sicher, dass Teilnehmende motiviert sind, sich stärker engagieren und Projekte effektiver und schneller umsetzen.
Seine Fähigkeit, komplexe digitale Themen ohne Fachchinesisch zu vermitteln, macht ihn zu einem gefragten Vortragsredner, der regelmäßig auf Veranstaltungen und Konferenzen auftritt. Seine humorvollen Vorträge inspirieren das Publikum und regen zum Nachdenken und Handeln an.
Jörg Germandi der gebürtige Koblenzer ist bereits seit 40 Jahren in Gastronomie und Hotellerie tätig. Nach der
Lehre als Restaurant-Fachmann in der Rhein-Mosel-Halle, durchlief er verschiedene prominente Adressen in der Region, wie das Fährhaus am Stausee und die Zugbrücke in Grenzau. Auf ein Intermezzo in Nevers, Frankreich, folgte eine 10-jährige Selbstständigkeit. Seit 2012 leitet er erfolgreich das food hotel in Neuwied- Europas erstes Supermarkt-Themenhotel mit 113 Zimmern,6 Veranstaltungsräumen, Restaurant und Bar und knapp 50 Mitarbeitern.

Begrüßung und Einführung

Christian Dübner, IHK Koblenz
Jörg Germandi, Gastgeber & Geschäftsführer, food hotel, Neuwied

Stephan Mallmann, ProTRANSFORM-Institut, Emmelshausen
14:25 Uhr
Fragen und Antworten

Plenum

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 08.11.2024 verbindlich für das Webinar an. Die Zugangsdaten werden jeweils vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Das Webinar wird über ZOOM organisiert und ist für die Teilnehmer kostenfrei.