Montabaur am 15. Oktober 2024

Sprechtag Betriebsnachfolge Gastgewerbe

Einführung

Die Betriebsübergabe im Gastgewerbe ist ein komplexer Prozess, der eine gründliche Planung und Vorbereitung erfordert. Die Berücksichtigung diverser Aspekte ist entscheidend für eine erfolgreiche und nachhaltige Betriebsübergabe im Gastgewerbe. Es ist ratsam, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und gegebenenfalls Unterstützung von weiteren erfahrenen Beratern, Anwälten etc. in Anspruch zu nehmen, um den Prozess reibungslos zu gestalten.
Aus diesem Grund haben wir mit den Präsenzsprechtagen "Betriebsübergabe im Gastgewerbe", die in allen Regionalgeschäftsstellen der IHK Koblenz im Zeitraum vom 20.09.2024 bis 24.10.2024 stattfinden, spezielle Sprechtage konzipiert, um Sie bei diesem bedeutenden Prozess bestmöglich zu unterstützen. Hier können Sie unter allen Standorten frei wählen.
Die Herausforderungen für Unternehmen bei der Betriebsübergabe sind vielfältig und anspruchsvoll. Der aktuelle DIHK-Nachfolgereport zeigt im Tourismus Quoten von 1:5 auf, d. h., dass einem Nachfolger fünf Betriebe gegenüberstehen, die zur Übergabe anstehen.
Die Gründe sind vielfältig und nicht nur der Demographie geschuldet: Hoher Kosten- und Preisdruck sowie der Fachkräftemangel sind nur einige der Hürden, denen sich Unternehmer stellen müssen.
Ihre IHK-Berater stehen Ihnen in dieser Situation zur Seite und stellen die neuesten Trends und effektivsten Strategien vor, um Ihren Betrieb nicht nur attraktiver zu machen, sondern auch erfolgreich zu übergeben.

Dienstag, 15.10.2024 13:00 - 16:00 Uhr,
IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur,
Bahnhofsplatz 2‑4 (ICE‑Park), 564410 Montabaur.

Organisatorisches

Der Termin findet als individuelle unverbindliche persönliche und vertrauliche Erstberatung statt. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie sich der Übergabeprozess optimal gestalten lässt und worauf Sie achten sollten.
Um am Sprechtag optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereitet zu sein, würden wir uns über Ihre Hauptfragestellungen oder Themenschwerpunkte im Vorfeld freuen. Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Vereinbaren Sie Ihren ca. einstündigen Temin jetzt bei Insa Kattwinkel, Tel. 0261 106-185 bzw. per E-Mail an kattwinkel@koblenz.ihk.de.