Netzwerk

Starke Familienunternehmen

Der Aufbau eines Unternehmernetzwerks ist eines der Ziele der Tourismusstrategie 2025 des Landes Rheinland-Pfalz. Gerade Familienunternehmen stellen das Rückgrat der Tourismuswirtschaft dar und gehören zu einem der Erfolgsfaktoren des Landes. Um diese Betriebe weiter zu stärken, ihre Bedürfnisse zu kennen und ihnen eine höhere Aufmerksamkeit zu schenken, werden interessierte Unternehmer/-innen in einem Netzwerk zusammengeführt.
Nach der Bewerbung und Auswahl der insgesamt 35 Betriebe haben diese auf dem ersten Kreativ-Workshops im Sommer 2019 gemeinsamen als Schwerpunktthema für das Netzwerk die Fachkräftesicherung festgelegt.
Immer mehr Betriebe sind auf der Suche nach geeignetem Personal. Ohne den eigenen Arbeitseinsatz im operativen Tagesgeschäft, ist der Betrieb und die Servicequalität nur noch schwer aufrechtzuhalten, so dass wenig Zeit für die strategische Planungen bleibt. Das Netzwerk wird sich mit Fragestellungen beschäftigen wie beispielsweise:
  • Wie kann sich ein Betrieb sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen?
  • Wie können mehr Arbeitskräfte gefunden werden, um das bestehende Personal zu entlasten?
  • Wie kann das Image der Branche verbessert werden kann?
Auf dem letzten Treffen Anfang Dezember 2019 wurde das Thema weiter konkretisiert.
Welche gemeinsamen Aktivitäten von dem Netzwerk bearbeitet werden, wird auf dem nächsten Treffen im ersten Quartal 2020 bestimmt.
Noch Interesse an der Mitwirkung im Netzwerk?
An dem Netzwerk teilnehmen können alle tourismusnahen Betriebe, vorrangig aus dem Bereich der Hotellerie und Gastronomie, die den Fragebogen ausfüllen und die Mindestkriterien erfüllen. Die Netzwerktreffen finden einmal im Quartal in einem der Betriebe statt. Hierbei wird zwischen den Regionen gewechselt. Die Projekte zur Fachkräftesicherung kommen aus den teilnehmenden Betrieben und werden von den IHKs unterstützt.
Wenn Sie sich von nachfolgender Beschreibung angesprochen fühlen, sind Sie herzlich willkommen.
“Familienunternehmen sind wichtige Botschafter für das Land und haben eine Vorbildfunktion. Sie verkörpern das touristische Profil nach innen und außen, stiften Identität, haben eine hohe Arbeitgeberqualität und sind Impulsgeber für neue, innovative Entwicklungen. Gäste und Einheimische werden mit Herz und viel Freude empfangen und können so vor allem die familiäre Atmosphäre mit ehrlicher Gastgeberkultur, die frische Genussküche sowie die hervorragende Servicequalität genießen. Auch die Mitarbeiter sind ein Teil der Unternehmensfamilie und können sich mit eigenen Ideen einbringen.”
Machen Sie mit und bewerben Sie sich mit dem Fragebogen für die Mitarbeit im Netzwerk starke Familienunternehmen.