Neuerscheinung: Praxisratgeber
Die erfolgreiche Betriebsübergabe
Marek Gawel, Hotelier in Boppard, hat bereits zwei Mal den Prozess einer erfolgreichen Betriebsübergabe durchlaufen und hat die Zeit der zurückliegenden Monate genutzt, um einen Praxisratgeber für die erfolgreiche Betriebsübergabe eines Familienbetriebs in Hotellerie und Gastronomie zu verfassen. Eine Unternehmensübergabe ist kein alltäglicher Vorgang. Unternehmerinnen und Unternehmer sollten die Betriebsübergabe daher unbedingt frühzeitig planen. Der Wunsch des Autors ist es, dass sein Praxisratgeber und seine Praxiserfahrungen dazu beitragen, zukünftigen Übernehmerinnen und Übernehmern zu helfen, Fehler zu vermeiden und um die Leistungsträger im Gastgewerbe langfristig zu sichern.
Das Buch beschreibt in Kapitel 1 die Grundlagen der Betriebsübergabe und beschäftigt sich in Kapitel 2 ausgiebig mit den Überlegungen und Notwendigkeiten, die vor der eigentlichen Betriebsübergabe zu klären sind. Das Kapitel 3 beschäftigt sich mit den psychologischen Hinweisen, während Kapitel 4 die Phasen der eigentlichen Betriebsübergabe im Familienbetrieb beschreibt. Das 5. Kapitel geht auf die wesentlichen Aspekte nach der erfolgreichen Betriebsübergabe ein. Am Ende werden die wichtigsten Regeln und Ratschläge zusammengefasst.
Das Buch kann direkt beim Autor Marek Gawel in Boppard oder über den stationären Buchhandel erworben werden.
Infos zum Buch:Marek Gawel
Die erfolgreiche Betriebsübergabe. Ein Praxisratgeber für die Übergabe im Familienbetrieb in Hotellerie und Gastronomie
Deutscher Fachverlag GmbH
1. Auflage 2021, ca. 176 Seiten,
170 x 240 mm, Softcover
ISBN 978-3-86641-342-9
29,90 Euro
Erschienen am 29. Juni 2021
Über den Autor:
Marek Gawel, MBA, stammt aus einer Hoteliersfamilie und führt in Boppard am Rhein das Bellevue Rheinhotel in fünfter sowie das Hotel Ebertor in dritter Generation gemeinsam mit seiner Frau Judith. Er blickt u. a. auf Stationen im Hotel Bareiss, der Auberge de l‘Ill und dem Grand Hotel Kronenhof zurück, studierte an der ESB Reutlingen und der Niagara University und hospitierte bei der Treugast Unternehmensberatung.