Checkliste für die Standortbewertung
Standort und Ladenlokal im Einzelhandel
Entscheidend für Ihren Erfolg als Einzelhändler ist der Standort Ihres Geschäfts. Auch angesichts hervorragender Fachkompetenz und Kapitalausstattung, Raffinesse des Verkaufskonzeptes, ausgeklügelter Betriebsabläufe und ausgefeilten Marketings – mit der Wahl des Standorts steht und fällt häufig Ihr Unternehmenskonzept. Das betrifft sowohl Existenzgründer als auch bestehende Unternehmen.
Sie suchen ein Ladenlokal?
- Dann stöbern Sie doch einmal in der Unternehmensbörse "nexxt-change" (links unter "Mehr zum Thema").
- Auch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet Informationen zu freien Geschäftsräumen.
- Fragen Sie auf jeden Fall auch bei den entsprechenden kommunalen Ansprechpartnern für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing nach.
Checkliste hilft bei Standortbewertung
Seien Sie wählerisch bei der Wahl Ihres Geschäftsstandortes, denn der Einzelhandel lebt von Passantenfrequenz und der Nähe zur Zielgruppe. Vergleichen Sie unterschiedliche Standorte miteinander.
Mit unserer "Checkliste Standort" fällt Ihnen eine Beurteilung leichter:
Mit unserer "Checkliste Standort" fällt Ihnen eine Beurteilung leichter:
1. Checkliste für den Standort:
Wie gut sind die äußeren Bedingungen? |
a) Standortbedingungen
|
|
|
|
|
|
b) Wettbewerbssituation: Analysieren und bewerten Sie Ihre Mitbewerber
|
|
|
|
|
|
|
c) Standort-Marketing: ”Wer nicht wirbt, der stirbt!” - Wie aktiv ist Ihr Wunsch-Quartier?
|
|
|
2. Checkliste für das Ladenlokal selbst:
#Ref#Check_Ladenlokal#Wie gut ist Ihre Wunschimmobilie wirklich? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|