Präsidentengalerie

Dr.-Ing. Fritz Meyer (1966 - 1974)

Geb. 10. Februar 1915, gest. 1982
Der Getränkefabrikant Dr. Fritz Meyer war Alleinvorstand des Familienunternehmens Die blauen Quellen Fritz Meyer & Co. Zudem war er Geschäftsführer der Trinks GmbH in Goslar und der Heinatz-Getränke GmbH in Berlin.
Bevor ihn die Vollversammlung der IHK Koblenz zum Präsidenten wählte, setzte sich Meyer besonders für die Förderung und Entwicklung der betrieblichen Ausbildung ein. Von 1949 bis zu seiner Wahl war er Vorsitzender des Prüfungsamtes für die gewerblichen Lehrlinge, umgewandelt in Beauftragter für das gewerbliche Berufsausbildungswesen. Dem Berufsbildungsausschuss gehörte er von 1955 bis 1966 an. Zudem leitete er den Haushalts- und Finanzausschuss.
1969 erhielt er das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland anlässlich einer Vollversammlung aus der Hand des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Dr. Hanns Neubauer. 20 Jahre lang leitete er den Bezirksverein Mittelrhein des Vereins Deutscher Ingenieure, bevor er 1968 zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis 1970 inne.