Datenschutz
Informationspflichten gegenüber anderen Interessenvertretern und Kooperationspartnern gem. Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO
Stand: 03/2024
DSGVO - Interessenvertreter
Informationspflichten gegenüber anderen Interessenvertretern und Kooperationspartnern gem. Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO
- 1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
- 2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- 3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten für die IHK Koblenz
- 4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- 5. Welche Daten verarbeitet die IHK?
- 6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- 7. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
- 8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
- 9. Betroffenenrechte
- 10. Quelle der Daten
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit unserer Kontaktaufnahme zu unserem Austausch mit Vertretern von Verbänden, Vereinigungen, Vereinen, Institutionen, Parteien sowie sonstigen Kooperationspartnern.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
IHK Koblenz
Schlossstraße 2
56068 Koblenz
0261-106-0
0261-106-234
E-Mail: datenschutz@koblenz.ihk.de
Schlossstraße 2
56068 Koblenz
0261-106-0
0261-106-234
E-Mail: datenschutz@koblenz.ihk.de
3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten für die IHK Koblenz
Jan Morgenstern
MORGENSTERN consecom GmbH
Große Himmelsgasse 1
67346 Speyer
E-Mail: datenschutz@m-consecom.de
MORGENSTERN consecom GmbH
Große Himmelsgasse 1
67346 Speyer
E-Mail: datenschutz@m-consecom.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden verarbeitet, um mit Ihnen in Austausch zu treten hinsichtlich der unserem gesetzlichen Auftrag obliegenden Vertretung der Gesamtinteressen der Wirtschaft.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung) bzw. § 3 Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz verarbeitet.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung) bzw. § 3 Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz verarbeitet.
5. Welche Daten verarbeitet die IHK?
Folgende Daten werden verarbeitet:
- Anrede
- Name, Vorname
- Institution o.ä.
- Adresse
- Kommunikationsdaten
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte übermittelt.
7. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden gelöscht, sobald Sie uns dazu auffordern bzw. Ihre Funktion als unser Ansprechpartner sich geändert hat.
9. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den behördlichen Datenschutzbeauftragten.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40, 55020 Mainz
Tel.: 06131 208-2449
Fax: 06131 208-2497
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40, 55020 Mainz
Tel.: 06131 208-2449
Fax: 06131 208-2497
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
10. Quelle der Daten
Ihre Daten erhalten wir entweder durch Übermittlung durch Sie selbst oder durch öffentlich zugänglichen Verzeichnisse bzw. mediale Darstellungen in denen Sie Ihre Kontaktdaten angegeben haben.
Stand: 03/2024