Pressemitteilung vom 2. September 2024
Heimat shoppen 2024: Aktionstage laden in Innenstädte ein
Am 6. und 7. September 2024 finden die Aktionstage „Heimat shoppen“ statt und laden dazu ein, die Geschäfte vor Ort zu entdecken.
Ziel der Aktionstage, die in Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen gestaltet werden, ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Städte, Gemeinden und Regionen darzustellen. Denn der stationäre Einzelhandel ist nicht nur „Versorger“, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager. An der bundesweiten Aktion beteiligt sich die IHK Koblenz in diesem Jahr zum siebten Mal und konnte mehr als 2.000 Händlerinnen und Händler für die Teilnahme gewinnen.
Der Aktionszeitraum wird an einigen Standorten um einen verkaufsoffenen Sonntag ergänzt (Mayen: „Stein- und Burgfest“, Hachenburg: „Wein- und Schlemmerfest“) und teilweise auch deutlich über den Aktionszeitraum verlängert.
Zitate der Mitglieder des IHK-Handelsausschusses für Ihre Berichterstattung
Hildegard Kaefer, Porzellanhaus Kaefer, Sohren, IHK-Vizepräsidentin, Vorsitzende IHK-Handelsausschuss
Aus den Zeiten der Pandemie wissen wir, wie es ist, wenn die Geschäfte in den Städten nicht geöffnet sind, wenn wir nirgendwo mehr einen Kaffee trinken können und die Innenstädte nicht mehr als Treffpunkt für gesellschaftliche Ereignisse dienen. Gerade in der aktuell stark krisengeprägten Zeit hat „Heimat shoppen“ eine besondere Bedeutung. Als Imagekampagne für den stationären Einzelhandel macht die Aktion auf den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert des Handels für unsere Innenstädte und Ortskerne aufmerksam. Eine attraktive Innenstadt mit einem vielfältigen Angebot an Handel und Gastronomie ist heutzutage ein echter Standortvorteil. Dieser Standortvorteil macht sich nicht nur in statistischen Kennziffern bemerkbar, sondern kann ganz konkret ein Argument zum Beispiel für den Zuzug von qualifizierten Fachkräften in eine Region sein. Darüber müssen sich auch die Verantwortlichen in Städten und Kommunen im Klaren sein. Innenstadtgestaltung ist nicht einzig und allein Aufgabe des Handels und der Gastronomie. Der Erfolg unserer Innenstädte liegt in der Kraft der Zusammenarbeit. Gemeinsam müssen wir neue Wege gehen und kreative Konzepte entwickeln, um unsere Städte attraktiv und lebendig zu gestalten. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur, Hersteller und Politik müssen Hand in Hand arbeiten, um den Wandel zu ermöglichen.
Axel Kargl, Kargl Büro- und Datentechnik GmbH, Mülheim-Kärlich, Mitglied IHK-Vollversammlung und IHK-Handelsausschuss:
Regionales Einkaufen steht für Erlebnis, Vielfalt, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Persönlichkeit. In der Heimat shoppen, egal ob in der Innenstadt oder auf der grünen Wiese, ist für den Erhalt der regionalen Handelslandschaft unerlässlich und wichtiger denn je. Die Aktion „Heimat shoppen“ ist die ideale Kampagne, um auf das regionale Einkaufen aufmerksam zu machen.
Thomas Krekel, Mode Krekel, Salz, Mitglied IHK-Handelsausschuss
Das Gefühl eine Heimat zu haben, ist ein sehr schönes und grundlegendes Gefühl. Daher halte ich es für wichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass die Kleinstädte, wie wir sie kennen, gefährdet sind. „Heimat shoppen“ ist eine tolle Aktion um Werte für die Zukunft zu bewahren.
Volker Röhrig, Bauzentrum Röhrig GmbH, Treis-Karden, Mitglied IHK-Handelsausschuss:
Gemeinsam setzen wir uns täglich für die Wohnträume unserer Kunden ein. Die Initiative „Heimat shoppen“ transportiert unsere Botschaft: Nähe, gemeinsam und solidarisch.
Joachim Schmitt, SCHMITT RAUMDESIGN, Koblenz, Mitglied IHK-Handelsausschuss
„Heimat shoppen“ ist für mich als Koblenzer Schängel mit einem inhabergeführten Handelsgeschäft seit Jahren eine Selbstverständlichkeit und ich freue mich über jeden Kunden aus und um Koblenz, der dieselbe Philosophie lebt – so dass wir als Stadt Koblenz ständig auch an „Shopping-Attraktivität“ gewinnen.
Teilnehmende Standortinitiativen nach Landkreisen (alphabetisch sortiert) sowie Ansprechpartner der IHK-Regionalgeschäftsstelle für Ihre Rückfragen:
- Ahrweiler: Sinzig, Adenau, Remagen, Kempenich, Bad Neuenahr-Ahrweiler
ca. 250 Teilnehmer
Ansprechpartnerin der IHK: Andrea Stenz, Telefon 02641 99074-13, stenz@koblenz.ihk.de - Altenkirchen: Wissen, Daaden, Betzdorf, Altenkirchen, Flammersfeld-Weyerbusch
ca. 200 Teilnehmer
Ansprechpartnerin der IHK: Kristina Kutting, Telefon 02631 9176-15, kutting@koblenz.ihk.de - Bad Kreuznach: Bad Sobernheim, Meisenheim, Kirn, Bad Kreuznach
ca. 220 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK: Jörg Lenger, Telefon 0671 84321-12, lenger@koblenz.ihk.de - Birkenfeld: Herrstein, Birkenfeld, Rhauen, Idar-Oberstein, Baumholder
ca. 150 Teilnehmer
Ansprechpartnerin der IHK: Christina Schwardt, Telefon 06781 949114, schwardt@koblenz.ihk.de - Cochem-Zell: Zell
ca. 30 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK: Knut Schneider, Telefon 06761 9330-11, knut.schneider@koblenz.ihk.de - Mayen-Koblenz: Sayn, Andernach, Mayen, Mendig
ca. 260 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK: Martin Neudecker, Telefon 0261 106-200, neudecker@koblenz.ihk.de - Neuwied: Linz, Neuwied, Dierdorf, Windhagen, Bad Hönningen
ca. 160 Teilnehmer
Ansprechpartnerin der IHK: Kristina Kutting, Telefon 02631 9176-15, kutting@koblenz.ihk.de - Rhein-Hunsrück-Kreis: Boppard, Simmern, Kirchberg, Kastellaun, Sohren, Emmelshausen, Oberwesel
ca. 180 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK: Knut Schneider, Telefon 06761 9330-11, knut.schneider@koblenz.ihk.de - Rhein-Lahn-Kreis: Hahnstätten, Nassau, Diez, Nastätten, Miehlen
ca. 130 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK: Richard Hover, Telefon 02602 1563-12, hover@koblenz.ihk.de - Stadt Koblenz
ca. 270 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK Koblenz: Sven Klein, Telefon: 0261 206-291, sven.klein@koblenz.ihk.de - Westerwald: Bad Marienberg, Hachenburg, Montabaur, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach
ca. 200 Teilnehmer
Ansprechpartner der IHK Koblenz: Richard Hover, Telefon 02602 1563-12, hover@koblenz.ihk.de
Ihr Ansprechpartner in der IHK Koblenz (standortübergreifend): Sven Klein, Referent Handel, Telefon: 0261 206-291, sven.klein@koblenz.ihk.de