Pressemitteilung vom 23. August 2024

11. IHK-Branchenforum Handel: Austausch über die Zukunft attraktiver Innenstädte

Das 11. IHK-Branchenforum Handel bot Ende August rund 250 interessierten Händlerinnen und Händlern eine Plattform für den Austausch neuer und kreativer Konzepte zur Schaffung attraktiver Innenstädte.
„Die lokalen Akteure aus Einzelhandel, Dienstleistung Gastronomie und Kultur bringen Innenstädte zum Leben, engagieren sich für Veranstaltungen und Events und sorgen für einen guten Branchenmix,“ sagte IHK-Vollversammlungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des IHK-Handelsausschuss Alexander Bayer, Inhaber des Modehaus Bayer in Nastätten. „Innenstädte befinden sich im Wandel. Den Herausforderungen können wir aber nur gemeinsam begegnen – auch mit den lokalen politischen Akteuren.“
Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, eröffnete das Programm mit einem Grußwort und einem Vortrag zum aktuellen Stand des Regierungsschwerpunktes Innenstädte. „Unsere Innenstädte im Sinne einer echten Strukturpolitik aufzuwerten und sie als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren nachhaltig zu stärken: Das war unser Ziel, als wir vor gut zwei Jahren den Regierungsschwerpunkt ‚Innenstädte der Zukunft‘ ausgerufen haben“, sagte Ministerin Daniela Schmitt. „Denn in den kommenden Jahren und Jahrzehnten geht es um nicht weniger als die Transformation unserer Städte und Gemeinden, unserer Lebens- und Arbeitswelten. Um den Umbau von Räumen für Handel, Freizeit und Erholung, Daseinsvorsorge und Teilhabe bis ins hohe Alter.“
Im Anschluss bot Marijke Milles, Head of Social Media der shapefruit AG, mit ihrem Impulsvortrag zu "Kundeninspiration – eine Chance für den Einzelhandel" Einblicke in die Kundenansprache der Zukunft und stellte verschiedene Ansätze vor, um Kunden entlang der sogenannten „Customer Journey“ anzusprechen: „Inspiration entlang der Customer Journey ist entscheidend, um Kunden zu gewinnen, zu binden und sie langfristig zu loyalen Markenbotschaftern zu machen.“
In einem zweiten Impulsvortrag stellte Alexander Weßling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Köln, verschiedene Digitalisierungsmöglichkeiten am Point of Sale vor.
Dieser Vortrag wurde durch das Digital-Mobil Handel begleitet – hier konnten die Gäste praxisorientiert zehn verschiedene digitale Lösungen kennenlernen, die sowohl den Betrieben Mehrwerte bieten als auch das Kauferlebnis für die Kundinnen und Kunden steigern.
Anschließend bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit zum Besuch der begleitenden Messe. Hier wurden unter anderem die IHK-Schwerpunktthemen „Fachkräftesicherung“ und „Unternehmensnachfolge“ vorgestellt und Kontakte vermittelt. Das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Koblenz informierte zur Prävention von Ladendiebstählen. Darüber hinaus konnten sich interessierte Koblenzer Gewerbetreibende am Informationsstand des SMART e. V. (Verein für Stadtmarketing und Tourismusförderung e. V. in Koblenz und der Region) vernetzen.
Sven Klein, Referent Handel/Stadtmarketing, resümiert: „Der Handel ist auch weiterhin ein wesentliches Zugpferd für unsere Innenstädte und muss sich dieser Verantwortung stellen. Es gilt, die alten Werte des inhabergeführten Einzelhandels zu sichern: Nachhaltigkeit, Qualität und Beratung. Entscheidend dabei ist vor allem die Inspiration der Kundinnen und Kunden, um ein emotionales Kauferlebnis zu schaffen.“
Um die Vielfalt in der Region geht es auch bei den „Heimat shoppen“-Aktionstagen am 6. und 7. September. Initiativen wie „Heimat shoppen“, der bundesweiten IHK-Imagekampagne für den Einzelhandel, rücken den stationären Einzelhandel in den öffentlichen Fokus. Mehr Infos unter www.ihk-koblenz.de/heimatshoppen