Pressemitteilung vom 3. Juni 2024

Fachkräftemangel mit internationaler Rekrutierung begegnen

Am 11. Juni laden die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen interessierte Arbeitgeber von 15:00 – 16:30 Uhr zur Informationsveranstaltung zu ihrem neuen gemeinsamen Pilotprojekt zur Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten ein: Nach dem erfolgreichen Start des bundesweiten Projekts „Hand in Hand for International Talents“ in anderen Regionen Deutschlands nimmt nun auch die IHK Koblenz als Pilotregion teil. Ziel ist es, auf Basis des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ausländische Fachkräfte für regionale Arbeitgeber zu rekrutieren und zu vermitteln. Das Projekt fokussiert sich auf Berufsgruppen aus den Branchen Elektro, Hotel und Gastronomie sowie IT.
Durch das Netzwerk aus Auslandshandelskammern, Industrie- und Handelskammern und der Bundesagentur für Arbeit werden regionale Arbeitgeber im gesamten Rekrutierungsprozess begleitet – vom Vorstellungsgespräch bis zum Ankommen der Fachkraft am neuen Wohnort. Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber werden in den Pilotländern angeworben, ausgewählt, bei der Vorbereitung auf die Einreise nach Deutschland unterstützt und an teilnehmende Unternehmen in Deutschland vermittelt. Durch die gezielte und umfassende Betreuung sowohl der Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland als auch der hiesigen Unternehmen soll die reibungslose Integration in den deutschen Arbeitsmarkt sichergestellt werden.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz.