Editorial IHK-Journal - Ausgabe 07-08/2024

Unternehmen und die Fachkräfte von morgen zusammenbringen

In einer Zeit, in der der demografische Wandel, die Globalisierung und der technische Fortschritt den Arbeitsmarkt grundlegend verändern, sind qualifizierte Fachkräfte eine der wichtigsten Ressourcen für Unternehmen. Fachkräftesicherung ist daher mehr denn je eine der zentralen Herausforderungen für Wirtschaft und Politik.
Die duale Ausbildung, ein international angesehenes Erfolgsmodell, spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen – explizit auch an Gymnasien – eine ausgewogene Berufsorientierung zu ermöglichen. Denn die duale Ausbildung ist und bleibt eine sinnvolle Alternative zum Studium. Schließlich ist ein erfolgreicher Berufsabschluss bei einer Lücke zwischen Renteneintritten und Schulabgängern von rund 500.000 nahezu eine Jobgarantie. Hier setzt auch der Aktionsplan Fachkräfte der rheinland-pfälzischen IHKs an und bringt Unternehmen, Fachkräfte, Schulen und Politik zusammen.
Aber auch die Weiterqualifizierung von an- oder ungelernten Mitarbeitenden ist eine Möglichkeit der Fachkräftegewinnung. Teilqualifikationen bieten dabei die Möglichkeit, schrittweise berufliche Fertigkeiten zu erwerben und am Ende einen Berufsabschluss nachzuholen. Künftig sollen non-formal erworbene, langjährige Kompetenzen von Erwerbspersonen ohne formalen Berufsabschluss in individuellen Feststellungsverfahren in Verantwortung der IHKs bewertet werden. Dieser geplante Meilenstein in der Berufsbildungsvalidierung steht beispielhaft dafür, wie Menschen und Betriebe besser zusammengebracht und Wachstumsimpulse gesetzt werden können.
Denn gemeinsame Anstrengungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs – ob in der Ausbildung, Qualifizierung oder Anerkennung – sind immer auch eines: Investitionen in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes.
Susanne Szczesny-Oßing,
Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Koblenz
Kerstin Gehring

Leiterin Bereich Kommunikation und Marketing

Katja Nolles-Lorscheider

Redakteurin und Pressearbeit, Social Media (Bereich Kommunikation und Marketing)