Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 05-06/2024

Praxiseinblicke für zukünftige Azubis

Die Praktikumswochen Rheinland-Pfalz bieten Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren die Möglichkeit, innerhalb von fünf Tagen in fünf verschiedene Unternehmen und Berufsfelder hineinzuschnuppern. Ausbildungsbetrieben bietet das Projekt den Vorteil, potenzielle Azubis kennenzulernen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Unterstützen Sie junge Menschen bei der beruflichen Orientierung!

Wie können Unternehmen teilnehmen und Praktikumstage anbieten?

• Sie registrieren sich auf der Plattform der Praktikumswochen Rheinland-Pfalz (www.praktikumswochen-rlp.de) und geben an, an welchen Tagen und für welche Ausbildungsberufe Sie Praktikumsplätze anbieten möchten. Sie müssen nicht an jedem Tag im Aktionszeitraum Praktikumstage anbieten, sondern legen selbst fest, wann Sie Kapazitäten für die Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten haben.
  • Die Matching-Plattform der Praktikumswochen schlägt Ihnen passende Praktikantinnen und Praktikanten vor. Bei Rückfragen zum Profil der Jugendlichen können Sie diese über das Portal kontaktieren.
  • Über das Portal können Sie den Interessierten auch zusagen. Diese erhalten dann automatisch eine E-Mail inklusive Praktikumsvertrag.

Gestaltung der Praktikumstage und rechtliche Aspekte

Auf der Webseite der Praktikumswochen Rheinland-Pfalz finden Sie Leitfäden für die Gestaltung eines Praktikumstages und Informationen zu Themen wie Versicherungsschutz sowie eine Vorlage für den Praktikumsvertrag. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Termin für eine Online-Sprechstunde zu buchen unter praktikumswoche.io/rlp-sprechstunde Die Teilnahme an den Praktikumswochen ist kostenfrei.

Zeiträume

• Rund um die Pfingstferien: 13. Mai – 7. Juni 2024