5. Impulsforum Land& Handel

IHK-Veranstaltung bot kraftvolle Impulse

Wie schon in den vergangenen Jahren, stand das Impulsforum wiederum unter einem Motto - diesmal: Marken, Menschen, Möglichkeiten.
Zunächst begrüßte Hildegard Kaefer, Inhaberin des Porzellanhauses Kaefer in Sohren und Vizepräsidentin der IHK Koblenz, die gut 100 Gäste und zeichnete bezugnehmend auf Leonardo da Vinci das Bild von attraktiven, lebendigen und schönen Innenstädten:
„Ich wünsche mir eine Renaissance des stationären Handels – ‚attraktiv und lebendig‘ gleich dem Gemälde der Mona Lisa.“
Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, griff das Bild auf und spannte den Bogen zum Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft".
„Der Handel ist der Frequenzbringer für den Besuch unserer Innenstädte, oft prägen die Geschäfte das Gesicht einer Stadt, sind Anlass für einen Stadtbummel und Dienstleister für die Deckung des täglichen Bedarfs ebenso wie für besondere Einkaufserlebnisse“, so Schmitt.
Damit sei der Handel Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern und trage auch zur touristischen Attraktivität bei. Im Rahmen des Schwerpunktes suche man nach Lösungen, um Innenstädte, Ortskerne und Dorfzentren lebendig und attraktiv zu halten. Sie ermutigte die Gäste, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen und sich bei Fragen oder konkreten Projekten an das Ministerium zu wenden (www.innenstaedte.rlp.de).
Dass Innenstädte auch weiterhin ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Markenhersteller sind, erläuterte im Anschluss Magnus Lauer, Sales Director der Rosenthal GmbH. In seinem Impuls zum Zusammenspiel aus Marke, Handel und Innenstadt betonte er die Relevanz des qualifizierten Fachhandels ebenso wie die Bedeutung der Qualität der Produkte, Präsentation und Service. Er erläuterte zudem, dass Rosenthal mittlerweile als Vertriebskanal primär auf hybride Fachgeschäfte vertraut, während Warenhäuser und Kleingeschäfte ohne digitale Sichtbarkeit in den Umsätzen kaum noch zu Buche schlagen. Auch Outlet-Center hält Rosenthal für keine Alternative zu attraktiven, lebendigen und vielfältigen Innenstädten.
Wie man eine Innenstadt mit einer Vision, viel Engagement und Ausdauer wieder aufblühen lassen kann, zeigte dann die AAA, die Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv, mit Dustin Heip, Citymanager der Stadt Andernach. Zusammen mit vier Mitstreitern präsentierte er die seit fünf Jahren erfolgreiche Aktion „First Friday“. Mit Esprit und Charme machten sie diesen Aktionsabend auch imaginär beim Impulsforum erlebbar, sodass sich zahlreichen Gäste das nächste Event am 1. Dezember in ihre digitalen Kalender eintrugen. Zwei wesentliche Erfolgsfaktoren hoben sie hervor: Eine Stadtverwaltung, die aktiv und offen die Ideen der Unternehmerschaft unterstützt, sowie das unablässige Engagement der Innenstadtgemeinschaft, die dann mit immer neuen Aktionen und Überraschungen ihre Kunden erst zu Gästen, dann zu Fans und schließlich im besten Fall zu Freunden zu machen.
„Beim anschließenden Get-together wurden dann bis in die Nacht noch Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und Ideen kreiert“, resümiert Knut Schneider, Regionalgeschäftsführer der IHK, den Abend, der „bunt und inspirierend, voll kraftvoller Impulse für Innenstädte und den stationären Fachhandel war.“