Pressemitteilung vom 21. Oktober 2024 (Mayen-Koblenz)
Bundesweite Ausbildungsinitiative wählt zwei Auszubildende der SHD Group Holding GmbH aus Andernach für die Kampagne aus
Koblenz, 21. Oktober 2024. Die SHD-Geschäftsführer Dietmar Meding (CEO) und Bernd Anspach (CFO), sind zusammen mit Ausbildungsleiterin Peggy Kücken stolz darauf, dass ihre beiden Auszubildenden Cami und Tom für die Kampagne ausgewählt wurden, zusammen mit bundesweit neun weiteren Models. „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme von Cami und Tom am Social-Media-Projekt der IHK. Beide sind herausragende Azubis, die nicht nur in Beruf und Schule exzellente Leistungen erbringen, sondern auch durch ihr zusätzliches Engagement für ihre berufliche Karriere hervorstechen. Ihre Motivation und ihr Einsatz sind inspirierend und werden sicherlich einen wertvollen Beitrag zu diesem Projekt leisten“. so, Peggy Kücken.
Zusammen werben sie derzeit überall im IHK-Bezirk – aber auch bundesweit – für die Vorteile der dualen Berufsausbildung. IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung Dr. Holger Bentz und IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker freuen sich über das besondere Engagement von SHD: „Wir sind SHD außerordentlich dankbar für die Unterstützung und die Bereitschaft, ihre beiden Auszubildenden bei dieser Aktion mitwirken zu lassen.“
Mit dieser Kampagne soll das besondere Lebensgefühl der Auszubildenden sichtbar gemacht werden. Nach der Ausbildung bieten sich unzählige Karrierewege durch berufsbegleitende Weiterbildung auf Bachelor- und Masterniveau an.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis aus ganz Deutschland! Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis aus ganz Deutschland! Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.
Weitere Angebote in Rheinland-Pfalz
Spezielle Angebote für Rheinland-Pfalz, vor allem mit Blick auf die Berufsorientierung in und nach der Schule, bietet die Ausbildungsplattform durchstarter.de. Schülerinnen und Schüler erhalten hier umfassende Informationen zu den IHK-Ausbildungsberufen von A bis Z, zu Ausbildungsmessen, Bewerbungstipps und zum Dualen Studium. Zudem werden Auszubildende und ihre Ausbildungsbetriebe in Blog-Beiträgen und auf Social Media vorgestellt. Die beteiligten Betriebe haben darüber hinaus die Möglichkeit, freie Stellen über durchstarter.de zu platzieren. Weitere Informationen finden sich unter www.durchstarter.de
Spezielle Angebote für Rheinland-Pfalz, vor allem mit Blick auf die Berufsorientierung in und nach der Schule, bietet die Ausbildungsplattform durchstarter.de. Schülerinnen und Schüler erhalten hier umfassende Informationen zu den IHK-Ausbildungsberufen von A bis Z, zu Ausbildungsmessen, Bewerbungstipps und zum Dualen Studium. Zudem werden Auszubildende und ihre Ausbildungsbetriebe in Blog-Beiträgen und auf Social Media vorgestellt. Die beteiligten Betriebe haben darüber hinaus die Möglichkeit, freie Stellen über durchstarter.de zu platzieren. Weitere Informationen finden sich unter www.durchstarter.de
Mehr Informationen zur Kampagne #könnenlernen finden Sie im Internet unter www.koblenz.ihk.de unter der Dokumentennummer 6253930 im Suchfeld.
Bildunterschrift von links: Dr. Holger Bentz (IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung), Martin Neudecker (IHK-Regionalgeschäftsführer Mayen-Koblenz), Cami (SHD), Bernd Anspach (CFO SHD), Tom (SHD), Peggy Kücken (Ausbildungsleiterin SHD), Dietmar Meding (CEO SHD)