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Nr. 4905598
IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied
Aktion „Heimat shoppen & Late Night shopping“
Neuwied: Am 2. Oktober 2020 präsentierten sich die Neuwieder Händler, Gastronomen und Dienstleister anlässlich der Aktion „Heimat shoppen & Late Night shopping“ und warben mit kleinen Aktionen. Auch die bereits bekannten Einkaufstaschen mit dem Schriftzug „Heimat shoppen“ hat man im Straßenbild entdecken können.
v. l.: Achim Hallerbach (Landrat des Landkreises Neuwied), Tanja Gille (IHK Referentin, Handel - Stadtmarketing – Immobilien), Kristina Kutting (IHK Regionalberaterin der Regionalgeschäftsstellen Mayen-Koblenz und Neuwied), Pascal Badziong (CDU), Petra Neuendorf (Stadtmarketing Neuwied), Petra Neus (Esprit Neuwied), Sven Lefkowitz (SPD, MdL für Neuwied, VG Dierdorf und VG Puderbach), Axel Wöckner (Schuhhaus Wöckner & Ara-shop Neuwied), Christian Müller (Modehaus Mintgen Textil-GmbH), Jan Einig (Oberbürgermeister, Stadtverwaltung Neuwied), Martin Neudecker (IHK Regionalgeschäftsführer der Regionalgeschäftsstellen Mayen-Koblenz und Neuwied), Ralf Seemann (Beigeordneter, Stadtverwaltung Neuwied)
Besonders freuten sich die Verantwortlichen auf die Aktion und trafen sich zu einem Rundgang in der Neuwieder Innenstadt. IHK Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker und Axel Wöckner, Deichstadtfreunde Neuwied e.V., begrüßten Landrat Achim Hallerbach, Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig, SPD-Landtagsabgeordneten Sven Lefkowitz, den Beigeordneten Ralf Seemann sowie zahlreiche Neuwieder Geschäftsleute und weitere Gäste.
„Wir alle wollen lebendige und attraktive Innenstädte haben und der Handel und die Gastronomie in den Innenstädten sind die zentralen Lebenselemente. Wenn der Handel komplett durch den Online-Handel wegbrechen würde, würden unsere Innenstädte veröden und das will keiner“, so Neudecker.
„Ganz klar muss das Einkaufen wieder zu einem Erlebnis werden. Und gerade da ist das „Heimat shoppen“ so wichtig. Arbeitsplätze werden gesichert, die Gemeinde wird gestärkt, die Umweltbelastung wir reduziert, und schließlich stärkt das Heimatshoppen mit jedem Einkauf und dem Restaurantbesuch auch die Einnahmequelle der Kommunen“, ergänzt Tanja Gille (IHK Referentin, Handel - Stadtmarketing – Immobilien).