Pressemitteilung vom 14. Mai 2024 (Montabaur)

Westerwaldkreis: Regionalpolitische Positionen

Mit einem starken Mittelstand ist die Wirtschaft der Motor für den Wohlstand unserer lebenswerten Region. Rund 105.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor sichern Wertschöpfung, Beschäftigung und Steuereinnahmen in den Kommunen.
Allein über die Gewerbe- und Grundsteuer bringen Betriebe rund die Hälfte der kommunalen Steuereinnahmen auf, hinzu kommen indirekte Einnahmeeffekte über die Einkommensteueranteile. Die Betriebe finanzieren damit einen großen Teil der öffentlichen Haushalte und schaffen so erst die Grundlage für öffentliche Dienstleistungen auf kommunaler Ebene.
Kommunalpolitische Entscheidungen müssen deshalb immer auch die unternehmerischen Belange vor Ort im Blick haben, denn in den Städten, Gemeinden und Kreisen werden wichtige Weichen gestellt. Und angesichts der vielfältigen Krisen der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart ist es umso wichtiger, dass die lokalen Standortfaktoren vor Ort wirtschaftsfreundlich gestaltet werden.
Mit den regionalpolitischen Positionen zur Kommunalwahl 2024 zeigt die IHK Koblenz dafür konkrete Handlungsfelder und -bedarfe auf und macht Vorschläge für die kommunale Standortentwicklung. Wir möchten diejenigen, die in der kommenden Wahlperiode kommunalpolitisch Verantwortung übernehmen wollen, zum engen Dialog mit der Wirtschaft einladen.
Lassen Sie uns gemeinsam die kommunale Selbstverantwortung stärken und für bestmögliche Standortbedingungen eintreten. Unser Ziel ist es, von Altenkirchen im Norden bis Birkenfeld im Süden unseres IHK-Bezirks gemeinsam an einer zukunftsfähigen Kommunalentwicklung zu arbeiten.
Das Positionspapier für den Westerwaldkreis können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4361 KB) herunterladen!