Pressemitteilung vom 3. Juni 2024 (Idar-Oberstein)

Regionalpolitische Positionen für den Landkreis Birkenfeld

Mit einem starken Mittelstand ist die Wirtschaft der Motor für den Wohlstand unserer Region. Rund 5.500 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor sichern Wertschöpfung, Beschäftigung und Steuereinnahmen im Landkreis Birkenfeld. Allein über die Gewerbe- und Grundsteuer finanzieren die Betriebe einen großen Teil der öffentlichen Haushalte und schaffen so erst die Grundlage für öffentliche Dienstleistungen auf kommunaler Ebene.
„Kommunalpolitische Entscheidungen müssen deshalb immer auch die unternehmerischen Belange vor Ort im Blick haben“, sagt Christina Schwardt, Regionalgeschäftsführerin der IHK, „denn in den Städten, Gemeinden und Kreisen werden wichtige Weichen gestellt.“ Angesichts der vielfältigen Krisen sei es umso wichtiger, die lokalen Standortfaktoren vor Ort wirtschaftsfreundlich zu gestalten, erläutert sie weiter.
Mit den neuen regionalpolitischen Positionen zur Kommunalwahl 2024 zeigt die IHK Koblenz dafür konkrete Handlungsfelder und -bedarfe auf und gibt Impulse für die kommunale Standortentwicklung im Landkreis Birkenfeld.
„Ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung unserer ländlichen Region ist der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Die geplante Hunsrückspange und der weitere Ausbau der B41 sind dabei zentrale Projekte, die zügig umgesetzt werden müssen“, sagt Hans-Jörg Platz, Vizepräsident der IHK Koblenz und Geschäftsführer der Hunsrück-Sondertransport-GmbH. „Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung der Logistik und Lieferketten, sondern auch um eine gute Erreichbarkeit der Arbeitsstelle für Fachkräfte und Auszubildende“, so Hans-Jörg Platz weiter.
Mit Blick auf das touristische Potential der Region ergänzt IHK Regionalgeschäftsführerin Christina Schwardt:Um das touristische Potenzial der Region auszuschöpfen, sollte die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Nationalpark- und Edelsteinregion nach außen sichtbarer gemacht werden. Eine koordinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten ist notwendig, um eine klare Identität der Region zu schaffen und eine übergreifende Regionalmarketingstrategie zu entwickeln.“
Als Interessenvertretung der regionalen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung lädt die IHK diejenigen, die in der kommenden Wahlperiode kommunalpolitisch Verantwortung übernehmen wollen, zum kontinuierlichen und engen Dialog mit der Wirtschaft ein.
Die detaillierten „Regionalpolitischen Positionen zur Kommunalwahl 2024“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3225 KB) mit allen Handlungsempfehlungen für den Landkreis Birkenfeld stehen Ihnen auf unserer Internetseite als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.