Die IHK setzt sich ein in Landes-, Regional- und Bauleitplanung
Planung als IHK-Aufgabe
Der eigene Standort und dessen planerische Sicherheit sind für jedes Unternehmen von existenzieller Bedeutung.
Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig, planungsrechtliche Fragen in regelmäßigen Abständen zu überprüfen - zunächst bei der Errichtung einer Betriebsstätte und dann wiederholt in Bezug auf sich möglicherweise ändernde planungsrechtliche Anforderungen, die die betrieblichen Bestands- und Entwicklungsmöglichkeiten beeinflussen. Zu aktuellen Planverfahren gibt die IHK Koblenz den Unternehmen erste Hilfestellungen.
Die IHK Koblenz setzt sich in den Bereichen Raumordnung, Landes- und Regionalplanung sowie der konkreten Bauleitplanung vielfältig für ihre Mitgliedsunternehmen ein. Sie vertritt deren Interesse abwägend und ausgleichend unter anderem in Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, zu Novellierungen des Landesentwicklungsprogramms und der Regionalen Raumordnungspläne sowie zu konkreten Planverfahren wie Bauleitplanungen. Darüber hinaus wirkt sie in Planungsgremien und -arbeitskreisen mit, beispielsweise den Regionalen Planungsgemeinschaften Mittelrhein-Westerwald und Rheinhessen-Nahe.
In der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und über die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) setzt sich die IHK Koblenz auch für die Interessen der Unternehmen gegenüber der Bundesregierung und bei der Europäischen Union (EU) ein.
Im Bereich Raumordnung, Landesplanung und Bauleitplanung vertritt die IHK Koblenz im Rahmen der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz als Federführer alle vier IHKs im Land.
Im Bereich Raumordnung, Landesplanung und Bauleitplanung vertritt die IHK Koblenz im Rahmen der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz als Federführer alle vier IHKs im Land.
Auch im Bereich Planung handelt die IHK Koblenz nach ihrem zentralen Grundsatz, das Gesamtinteresse der ihr zugehörenden Wirtschaft wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen betroffener Gewerbezweige oder Unternehmen abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.
Die folgende Abbildung zeigt die Rolle und Aufgaben der IHK-Organisation auf den verschiedenen Ebenen der Raumplanung.
(Zur Vergrößerung der Grafik klicken Sie bitte hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3941 KB).)