11. IHK-Branchendialog Rohstoffwirtschaft
Die EU-Taxonomie und die Vereinbarkeit von Gewinnung und Naturschutz zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Das gemeinsam von der IHK Limburg und IHK Koblenz veranstaltete Branchentreffen findet bereits zum 11. Mal statt. Dieses Jahr stehen die großen Weichenstellungen auf europäischer Ebene im Vordergrund und was dies für die rohstoffverarbeitenden Unternehmen in Hessen und Rheinland-Pfalz bedeutet.
Die EU-Taxonomie soll Investitionen in ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten fördern, indem dafür klare Kriterien definiert werden. Ein zentraler Aspekt der EU-Taxonomie ist die Förderung des Naturschutzes und der Biodiversität. Im Bereich des Rohstoffabbaus stellt die Umsetzung der EU-Taxonomie Unternehmen und Investoren jedoch vor Herausforderungen. Wie diese Herausforderungen bewältigt werden können und welche Umstellungen dafür notwendig werden könnten, wird mit verschiedenen Experten diskutiert. Unter anderem hat bereits Dirk Fincke, der Generalsekretär des Europäischen Gesteinsverbands UEPG, sein Kommen zugesagt.
Das 11. Rohstoffforum findet am 16. Mai 2023 von 9 Uhr bis 13 Uhr im großen Saal der IHK Koblenz statt.
Sie können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden, die detaillierte Tagesordnung wird hier nach Ostern veröffentlicht.
Zur Onlineanmeldung