Aus- und Weiterbildung

Datenschutzhinweise

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Seite ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Beim Umgang mit Ihren Daten achten wir auf größtmögliche Sicherheit. Die aufgeführten Hinweise gelten ausschließlich für das IHK-Online-Portal.
Mit dem Online-Portal werden verschiedene Datenverarbeitungsprozesse, die seitens der IHK Koblenz zur Aufgabenerfüllung zwingend erforderlich sind und bislang in Papierform durchgeführt wurden, digital verarbeitet.

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die hier aufgeführten Datenschutzhinweise und Informationen nach Art. 13 DSGVO erfolgen im Zusammenhang mit der Nutzung des IHK-Online-Portals. Mit dem Online-Portal werden verschiedene Datenverarbeitungsprozesse, die seitens der IHK Koblenz zur Aufgabenerfüllung zwingend erforderlich sind und bislang in Papierform durchgeführt wurden, nunmehr digital vorgenommen.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstr. 2
56068 Koblenz
Telefon: +49 261-106-0
Fax: +49 261-106-188
E-Mail: service@koblenz.ihk.de

3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten

Jan Morgenstern
MORGENSTERN consecom GmbH
Große Himmelsgasse 1
67346 Speyer
E-Mail: datenschutz@m-consecom.de

4. Protokollierung

In Verbindung mit Ihrem Zugriff werden auf unserem Server Daten (Server-Log-Dateien) gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, dies sind:
  • IP-Adresse
  • verwendeter Browser-Typ,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Login-Namen,
  • Datum,
  • Uhrzeit und
  • betrachtete Seiten.
Die genannten Daten werden auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetpräsenz,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetpräsenz,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.
Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben.
Aus Sicherheitsgründen werden alle Fehlversuche beim Login mit der IP-Adresse, dem Login-Namen, dem Datum und der Uhrzeit protokolliert. Die Daten (Log-Files) werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

5. Registrierung und Anmeldung

Für die Nutzung des IHK-Online-Portals ist eine Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Dies erfolgt um eine sichere Identifizierung zu ermöglichen, um einen Datenzugriff durch Unbefugte auszuschließen, sowie um Fällen des Missbrauchs angemessen begegnen zu können.
Zur Nutzung des Angebotes im IHK-Online-Portal werden folgende Daten gespeichert: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und Kommunikationsdaten (E-Mail-Adresse) des / der Anmeldenden sowie weitere zum Zwecke der Nutzung des Angebotes benötigte Daten. Weitere personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, zum Beispiel bei der Registrierung oder bei einer Anfrage, eintragen.
Die Rechtsgrundlage hierzu stellt Art. 6 a) DSGVO in Form Ihrer Einwilligung dar.

Anmeldung zu Veranstaltungen
Bei einer Onlineanmeldung (ohne Registrierung) zu Seminaren, Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen können folgende Daten erhoben werden: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und Kommunikationsdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) der Person sowie weitere für das Angebot relevante Daten. Diese Daten werden benötigt, um Veranstaltungsanmeldungen zu verarbeiten und Veranstaltungen zu. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig eintragen. Die Rechtsgrundlage hierzu stellt Art. 6 a) DSGVO in Form Ihrer Einwilligung dar.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Um Ihre Fragen beantworten zu können, benötigen wir folgende Angaben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Daten stellt Art. 6 a) DSGVO in Form Ihrer Einwilligung dar.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Korrespondenz, zur Abwicklung von Ihren vorgenommenen Anträgen oder Anmeldungen, zur Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben in der Aus- und Weiterbildung einschließlich der Erstellung von Zeugnissen, Bescheinigungen und Zweitschriften sowie für die technische Administration.
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie uns zuvor eine entsprechende Einwilligung erteilt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, sofern ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Cookies

Auf unserer Seite werden sogenannte „Session-Cookies“ verwendet, um Ihnen die Nutzung unsere Seite zu erleichtern. Zum Beispiel, um ihren „Angemeldet-Status“ im Portal zu speichern. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Session-Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden in den meisten Browsern automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch für Sie transparent.
Sie haben auch die Möglichkeit, den von Ihnen verwendeten Internetbrowser so einzustellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht erfolgt. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Online-Portales nicht genutzt werden können.

9. Verschlüsselung

Um Ihre Daten, die Sie uns bei der Nutzung dieser Seite mitteilen, vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzen wir ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 4096 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) übertragen.
Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https://“ beginnt.

10. Hinweis zum Online-Portal

Wir versuchen, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Das Online-Portal ist auf Basis der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt worden.

11. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an: IHK Koblenz, Schlossstraße 2, 56068 Koblenz, 0261-106-0, datenschutz@koblenz.ihk.de.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an eine Aufsichtsbehörde wenden. Die in Rheinland-Pfalz zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz
Tel.: 06131 208-2449
Fax: 06131 208-2497
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de

12. Änderung dieser Hinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise (Datenschutzerklärung) zu aktualisieren, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, zum Beispiel bei der Einführung neuer Services. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf diese Seite.