Employer Branding & Recruiting

Referent*innen

Petra Richard

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When you promote the wrong people, you begin to lose your best people!

Workshopinhalte
Noch schwerer als Mitarbeiter*innen zu finden ist es, Mitarbeiter*innen zu binden. In diesem Workshop geht es jedoch weniger um Fesselspiele, toxische Unternehmenskulturen, defizitäre Führung oder die Unfähigkeit, Vielfalt und Chancengleichheit zu leben, sondern um Retention Management.
Das Zauberwort ist auch keinesfalls aus der Feder von Joanne K. Rowling, sondern beschreibt die strategische Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
Im Zielbild: Reduzierung von Fluktuation zur Einsparung von Rekturierungs- und Onboardingkosten.
Neben der Zahlenwelt geht es in der Tiefe um Sinn, Purpose, Zugehörigkeit und besonders um den Menschen in einer Welt zwischen 1 und 0. Zwischen KI und Human Future gibt es einen Weg, der die richtigen Menschen zu den richtigen Unternehmen führt. Dazu dient Retention Management.
In diesem Workshop von 45 Minuten erwerben die Teilnehmer*innen Wissen zu den Phasen und der ganzheitlichen Betrachtung eines Retention Plans – von Analyse bis zu Auswertung und Evaluation anhand eines Fallbeispiels. Der Charakter des Workshops ist unterhaltsam, wissensreich, methodenbasiert und gespickt mit vielen Beispielen aus der Besetzung von Top-Positionen im Management.