Aus- und Weiterbildung
startup@school Module
Modul 1: Geschäftsidee & Businessplan
© oneinchpunch
Das Modul unterstützt Schüler*innen dabei, eine Geschäftsidee zu entwickeln. Das Modul vermittelt, was vor bzw. bei einer Neugründung eines Unternehmens bedacht werden muss. Außerdem kann das Modul dazu genutzt werden, das Konzept einer länger bestehenden Firma neu zu denken oder weiter auszubauen. Zudem werden Grundlagen zur Erstellung eines Businessplans behandelt.
Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 7, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.
Modul 2: Gründung & Nachfolge
© Daniel Ernst
Der Fokus in diesem Modul liegt auf den Themen Unternehmensgründung und –nachfolge. Die Schüler*innen lernen alle wichtigen Aspekte einer Unternehmensgründung kennen, vertiefen Ihre Kenntnisse zum Businessplan und erfahren, welche Kompetenzen ein erfolgreiche*r Gründer*in benötigt, um ein Business zu starten. Sie lernen zudem wie wichtig eine strategische und frühzeitig geplante Unternehmensnachfolge ist, um die Zukunft eines Unternehmens zu sichern.
Wir empfehlen vor der Bearbeitung dieses Moduls das Modul 1: Geschäftsidee und Businessplan. Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 8, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.
Das Modul erscheint in Kürze.
Modul 3: Marketing
© Friends Stock
Wie vermarkte ich ein Produkt? Wofür stehen „AIDA-Modell“, „KISS-Regel“ und die „vier Ps“ des Marketing-Mix? Mit dem Modul Marketing erfahren Schüler*innen, wie wichtig gutes Marketing ist, welche Strategien damit verbunden sind und wie sie ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt positionieren können. Es werden klassische Grundkenntnisse des Marketings anschaulich vermittelt und anhand praktischer Beispiele erklärt.
Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 7, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.
Modul 4: Nachhaltigkeit
© Panya Studio
Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Modul „Nachhaltigkeit“ was man unter wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit versteht und wie man diese Schritt für Schritt bewusster in den Alltag integrieren kann. Außerdem erhalten sie einen Leitfaden, anhand dessen sie ein Unternehmen oder ihre eigene Schülerfirma auf Nachhaltigkeit untersuchen können. So werden Verbesserungspotenziale aufgedeckt und es kann ein Plan für die Zukunft erstellt werden. Abschließend erstellen die Schüler*innen ein Nachhaltigkeitsaudit.
Das Modul wird empfohlen für die Sekundarstufe II.
Modul 5: Personal
© tadamichi
Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen ein Unternehmen aus, ohne diese kann es nicht bestehen. Das Modul unterstützt Schüler*innen dabei, die Bedeutung des Personals für den Erfolg eines Unternehmens zu erkennen. Das Modul beschäftigt sich mit klassischen Personalthemen wie z.B. Personalplanung und -beschaffung, Personalentwicklung, Arbeitsverträge sowie Lohn und dem Arbeitszeugnis. Die Schüler*innen gewinnen ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge und Personalstrukturen im Unternehmen.
Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 8, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.
Modul 6: Kommunikation & Führung
© LuckyBusiness
Kommunikation ist mehr als „miteinander zu reden“, nämlich der Austausch und die Übertragung von Informationen. Was wertschätzende Kommunikation bedeutet und welche Konflikte bei einer missverständlichen Kommunikation entstehen können zeigt das Modul „Kommunikation und Führung im Unternehmen“. Mit dem Modul lernen die Schüler*innen, welche Wege und Möglichkeiten es in der Kommunikation gibt und welche Arten der Unternehmensführung umsetzbar sind. Zudem erhalten sie anhand von Beispielen und Erklärungsmodellen hilfreiche Informationen, wie eine erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen gelingen kann.
Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 7, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.
Modul 7: Soziale Kompetenzen
© REDPIXEL
In diesem Modul begleiten die Schüler*innen die beiden Hauptfiguren durch ihre Ausbildungszeit. Die beiden erleben immer wieder Situationen, in denen es auf das richtige Handeln ankommt. Themen sind u. A.: Umgangsformen, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft, soziale Medien und Handynutzung im Ausbildungsbetrieb sowie das Meistern von Herausforderungen. Das Modul zeigt den Schüler*innen an praxisorientierten Beispielen auf, wie man in Situationen im Alltag und im Berufsleben sinnvoll reagiert und sich angemessen verhält.
Geeignet für den Einsatz ab Klassenstufe 7, Sekundarstufe I + II, Niveau individuell anpassbar.