Aus- und Weiterbildung
Prüfung "Fachkunde Taxen- und Mietwagenverkehr"
Prüfungstermine und Anmeldung
Hier finden Sie wichtige Informationen zur Prüfung bezüglich der Zulassungsvorraussetzungen, Prüfungszeiten, Rücktrittsbedingungen und Prüfungsgebühren.
Online-Anmeldung:
Hier können Sie sich zur Fachkundeprüfung anmelden
Hier können Sie sich zur Fachkundeprüfung anmelden
schriftliche Prüfung* | mündliche Prüfung* | Anmeldung möglich ab* | Anmeldeschluss** |
25. Februar 2025 | 25. Februar 2025 | 02. Januar 2025 | 04. Februar 2025 |
15. April 2025 | 15. April 2025 | 18. Februar 2025 | 25. März 2025 |
17. Juni 2025 | 17. Juni 2025 | 22. April 2025 | 27. Mai 2025 |
12. August 2025 | 12. August 2025 | 16. Juni 2025 | 22. Juli 2025 |
07. Oktober 2025 | 07. Oktober 2025 | 11. August 2025 | 16. September 2025 |
09. Dezember 2025 | 09. Dezember 2025 | 06. Oktober 2025 | 18. November 2025 |
WICHTIG: Die Fachkundeprüfung ist wohnortbezogen; die IHK Koblenz nimmt daher in erster Linie Teilnehmende aus dem eigenen Kammerbezirk an. Andere Interessenten wenden sich bitte an die für sie zuständige IHK! |
* Unverbindliche Planung: Änderungen jederzeit vorbehalten.
** Ist die maximale Teilnehmerzahl bereits vor dem Anmeldeschluss erreicht, so ist eine Onlineanmeldung zu diesem Termin nicht mehr möglich.
Prüfungsgebühren
Die Prüfungsgebühren entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle.
Vorgang | Gebühr |
Fachkundeprüfung Taxen- und Mietwagenverkehr
|
160,00 € |
Verwaltungsgebühr bei Rücktritt nach Anmeldeschluss | 50 % der Prüfungsgebühr |
Verwaltungsgebühr bei Nichtantritt der Prüfung
|
100 % der Prüfungsgebühr
|
Freistellungen
- Sollten Sie (Prüfungsteilnehmer) aus einem anderen IHK-Bezirk sein, benötigen wir von der zuständigen IHK eine Freistellung. Mit Hilfe des IHK-Finders können Sie prüfen, welche IHK in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.
- Kommen Sie aus unserem IHK-Bezirk und möchten Ihre Prüfung vor einer anderen IHK ablegen, so ist dafür ebenfalls eine Freistellung erforderlich. Bitte füllen Sie für die Freistellung dieses Formular aus.