Aus- und Weiterbildung

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-innen sind in der Herstellung, Instandhaltung, Fertigung und Reparatur von Karosserien, Karosserieteilen, Fahrzeugaufbauten, Anhänger, Sattelanhänger und von Aufbauten für Sonderfahrzeuge tätig.
Ihre Aufgaben umfassen das Instandsetzen, die Reparatur, die Beurteilung von Schäden, Feststellung von Fehlern und Mängeln sowie die Aus- und Umrüstung mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen.
Die letzte Neuordnung des anerkannten Ausbildungsberufes erfolgte 2014. Auf Grundlage von Qualifikationsveränderungen durch technologische Entwicklungen wird eine dritte Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ eingeführt. Zudem wurde eine fachrichtungsübergreifende Zusatzqualifikation für den Umgang mit Hochvoltkomponenten entwickelt.
Die Herangehensweise an die Herstellung von Fahrzeugen unterscheidet sich hier wesentlich von der „Karosserie- und Fahrzeugbautechnik“. Aufgrund der Komplexität der Ausbildungsinhalte wird die Ausbildungsdauer weiterhin dreieinhalb Jahre betragen.
Die neue Ausbildungsverordnung wurde am 08.Mai 2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt zum 01.08.2023 in Kraft.