Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030
Beschluss der IHK-Vollversammlung
Beschluss der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg vom 15. Juni 2016 zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030
Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg fordert
Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg fordert
- die zeitnahe Realisierung des Lückenschlusses der A 44 zwischen Kassel und Herleshausen und in diesem Zusammenhang insbesondere den qualifizierten Abschluss der Trassendiskussion im Raum Kaufungen;
- die zügige Ausschreibung des ÖPP-Projektes und Bau der A 49 von Neuental bis zur A 5 bei Homberg (Ohm)
- den Bau der durchgängigen B 508n (als Alternative zur A 4) Kreuztal - Erndtebrück – Frankenberg - A49 - Hattenbach als leistungsfähige, mindestens 3-spurige, kreuzungsfreie Bundesstraße in Teilabschnitten in Anlehnung an die prognostizierten Verkehrsaufkommen bis 2030;
- den Bau der Ortsumgehungen (OUs) im Verlauf der B 252 zwischen A 44 und Cölbe;
- den Bau der OU B 251 Willingen und Usseln;
- den Bau einer Nordspange im Landkreis Kassel incl. OU B 7 Calden;
- die Schaffung ausreichender Personalkapazitäten für die Verkehrsplanung auf der Ebene des Landes (insbesondere im HMWEVL und bei Hessen Mobil) und der Kommunen zur zeitnahen Realisierung der Projekte;
- den Erhalt der Fern- und Nahverkehrsschienenwege wie z. B. der Main-Weser-Bahn und der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung mit einer guten Taktung der angebotenen Verbindungen sowie dem Erhalt und der Ergänzung von IC- und ICE-Haltepunkten;
- den Erhalt der Wasserstraße Fulda – Weser zwischen Kassel und Minden (incl. Realisierung einer Weserumschlagstelle für Spezialtransporte in Hannoversch Münden);
- die jährliche Verabschiedung der Ausbaugesetze durch den Bundestag zum Erhalt und Ersatz der bestehenden Verkehrswege sowie zur Realisierung aller im BVWP 2030 dargestellten laufenden bzw. fest disponierten Projekte und der neuen Projekte im vordringlichen Bedarf.
Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg lehnt den Ausbau der Schienenstrecke Frankfurt – Fulda – Erfurt in einer Variante, die nicht Bad Hersfeld als ICE-Halt vorsieht, ab.