New Work - die Zukunft der Arbeit!?

Arbeitskreis New Work des Ausschusses ländlicher Raum und Tourismus

Die Corona- Pandemie hat wohl in einem Ausmaß unser Privat- und Arbeitsleben durcheinandergewirbelt, wie wir uns dies nicht hätte vorstellen können. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir gezwungen, unsere Art zu arbeiten neu zu leben.
„New Work“, vor einem Jahr wohl eher ein Modebegriff für viele Menschen, wurde nun mit rasanter Geschwindigkeit ins Tagesgeschäft katapultiert. Homeoffice, Videokonferenzen, flexibleres Agieren - die Menschen arbeiten digitaler und eigenständiger als je zuvor. Die vielfältigen Herausforderungen der Arbeitswelt, wie Digitalisierung, Fachkräftemangel, Disruption und zunehmende Komplexität fordern neue Antworten und Methoden für Firmen und Führungskräfte. Im Zentrum stehen dabei die Beschäftigten, das höchste Gut im Unternehmen. Gegenüber Algorithmen und künstlicher Intelligenz, liegt die Stärke der Beschäftigten in den schnellen und unkonventionellen Entscheidungen mit Lösungsorientierung. Die Beschäftigten haben die Chance, den eigenen Talenten und Fähigkeiten folgend ihre Potentiale frei und kreativ zu entfalten. Es entsteht eine ganz neue Form der (Zusammen-)Arbeit. Durch flexibles, selbstbestimmtes, ortsungebundenes Arbeiten ergeben sich neue Chancen und Möglichkeiten für die Unternehmen und neue Motivation für die Mitarbeitenden.
Wir sind auf der Suche nach Best Practice Beispielen aus der Region Nordhessen. Haben Sie sich schon mit New Work befasst und Elemente daraus umgesetzt? Oder interessieren Sie sich für das Thema New Work und möchten sich mehr mit diesem innovativen Thema beschäftigen? Dann sind Sie richtig beim Arbeitskreis New Work des Ausschusses für ländlichen Raum und Tourismus. Unser Ziel ist hierbei - wie bei New Work - Wertschöpfung durch Wertschätzung, also bessere und nachhaltige Ergebnisse durch gemeinsame Freude an der Arbeit. Wir freuen uns auf Sie!