Top-Azubis ausgezeichnet

Bestenehrung endlich wieder in Präsenz möglich

Am 31. Mai ehrte die IHK Kassel-Marburg in der Stadthalle Baunatal die besten Absolventen des Prüfungsjahrgangs der Winterprüfungen 2021. 116 Auszubildende aus 30 Berufen hatten mit der Note „sehr gut“ bestanden. Zu den Prüfungen waren insgesamt 1739 Auszubildende angetreten.
Eine Zusammenfassung der Veranstaltung in bewegten Bildern gibt es auf YouTube – schauen Sie rein!
IHK-Präsident Jörg-Ludwig Jordan unterstrich, dass es eine besondere Freude sei, nach zwei Jahren wieder eine Feier in Präsenz veranstalten zu können: „In der Pandemie haben wir unsere Besten per Post und mit digitalen Bewegtbildformaten gewürdigt. Aber es zeigt sich immer wieder, dass das persönliche Miteinander nicht zu ersetzen ist.“
Jordan gratulierte den Besten zu deren herausragenden Leistungen und würdigte das Engagement aller Beteiligten. „Die Ausbilder in den Unternehmen zählen ebenso dazu wie die zahlreichen ehrenamtlichen Prüfer, die Berufsschulen und die Unterstützer im persönlichen Umfeld", so der IHK-Präsident. In seinem Grußwort ging er kurz auf die politische Lage ein und erklärte, dass es wichtig sei, trotz eines herausfordernden Umfelds seine Zuversicht und seinen Mut zu bewahren: „Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Besten hervorragende Perspektiven haben.“
Annalena Eggert, die Beste des Jahrgangs, hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel im EDEKA Markt Lothar Rommel in Ahnatal absolviert. „Die Corona-Pandemie hat meine Ausbildungszeit begleitet. Dabei wurde mir besonders deutlich, welch hohen Stellenwert die Nahversorgung der Menschen mit Lebensmitteln in Krisenzeiten hat. Die Freude der Kunden, für sie da zu sein in dieser Zeit, hat mich besonders motiviert“, sagt die junge Frau. „Und nun freue ich mich sehr auf den Start ins Berufsleben.“
IHK-Präsident Jordan rief die Absolventen dazu auf, praxisorientierte Fort- und Weiterbildungen sowie das Instrument der Begabtenförderung in Anspruch zu nehmen. „Unsere IHK berät sie gerne im Hinblick auf eine zukünftige Fachkräfte- und Führungskarriere“.
Jeder Spitzenabsolvent, der die Prüfung mit über 92 Punkten abgeschlossen hatte, erhielt als Zeichen der Anerkennung der nordhessischen und Marburger Wirtschaft eine Urkunde und den Himmelsstürmer aus Acryl. Die Ausbildungsbetriebe nahmen für ihre Leistungen ebenfalls eine Urkunde entgegen.
Einen ausführlichen Bericht zur Bestenehrung der Winterprüfungen 2021 finden Sie auch in der Juli/August-Ausgabe der Wirtschaft Nordhessen.