Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze

IHK würdigt 411 Prüfer in festlichem Rahmen

Insgesamt 411 Prüferinnen und Prüfer in der Aus- und Weiterbildung würdigte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg am 10.Oktober in feierlichem Rahmen im Hotel La Strada in Kassel für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mit der Auszeichnung bedankt sich die IHK für deren jahrelangen Einsatz. Es wurden 121 Ehrennadeln in Gold für 20 Jahre, 148 in Silber für 15 Jahre und 142 in Bronze für zehn Jahre Prüfertätigkeit verliehen. Für die musikalische Begleitung sorgte ein Quintett unter Beteiligung des Volkswagen-Soundorchestra.
„Prüferinnen und Prüfer sind das Rückgrat der dualen Ausbildung und leisten einen elementaren Beitrag im Hinblick auf den Fachkräftemangel“, sagte IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Ihr ehrenamtliches Engagement ist entscheidend für den beruflichen Werdegang junger Menschen und damit für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft.“ Laut Jordan haben Prüferinnen und Prüfer darüber hinaus eine Schlüsselfunktion als Botschafter. „Indem sie andere qualifizierte Fach- und Führungskräfte davon überzeugen, sich auch in diesem Bereich zu engagieren, können sie quasi ihren eigenen Nachwuchs rekrutieren.“ Abschließend richtete der IHK-Präsident noch eine Bitte an die Geehrten: „Die duale Berufsausbildung bringt uns einen Standortvorteil im internationalen Wettbewerb. Ausbildung Made in Germany ist gerade deshalb nicht nur weltweit anerkannt, sondern man beneidet uns auch darum. Daher müssen wir das duale System gemeinsam erhalten und weiterentwickeln.“

Hintergrund

In 160 Berufen beziehungsweise Fachrichtungen sowie in 35 unterschiedlichen Qualifikationen der Weiterbildung und der Sach- und Fachkunde nehmen die ehrenamtlichen Prüfer jährlich erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten von rund 11.000 Teilnehmenden unter die Lupe und bewerten, ob und wie diese sich für die Ausübung ihres Berufes qualifiziert beziehungsweise weiterqualifiziert haben. Sie korrigieren Prüfungsarbeiten, nehmen mündliche und praktische Prüfungen ab und bilden sich selbst dahingehend weiter. Einige arbeiten zusätzlich in Ausschüssen zur Erstellung der bundeseinheitlichen Prüfungsaufgaben mit. Die Prüferehrung findet alle zwei Jahre statt.

Die IHK sucht Prüfer!

Zur Verstärkung der Prüfungsausschüsse sucht die IHK Kassel-Marburg kontinuierlich engagierte Fach- und Führungskräfte, um den hohen Qualitätsstandard der IHK-Prüfungen aufrechtzuerhalten. Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich bitte für den Bereich Prüfungen Ausbildung an Jörg Reuscher, Tel. 0561 7891-240, im Bereich Prüfungen Weiterbildung an Lars Reiße, Tel. 0561 99898-30.