Vielfältige Beratungsangebote

IHK-Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge

Mit mehr als 17 Sonnenstunden ist der 21. Juni nicht nur der längste Tag des Jahres, sondern traditionell auch der bundesweite IHK-Aktionstag zur Unternehmensnachfolge.
Vom 20. bis 24. Juni bot die IHK Kassel-Marburg Vernetzungsmöglichkeiten, Vorträge und individuelle Beratungsangebote an. Eingeladen waren Unternehmer, die eine Nachfolgeregelung finden wollen, ebenso wie potenzielle Übernehmer.

Kaffeeseminar am 20. Juni

Bei Lukas Bremmer, Unternehmensnachfolger der Rösterei „Die Kaffeerösterin“ in Kassel, die Welt der perfektionierten Kaffeezubereitung erleben. Zu Jahresbeginn hat der ehemalige Mitarbeiter das Unternehmen übernommen. Bremmer berichtet, wie er von seinem Studium im Fachbereich Ingenieurwesen über seine freischaffende Tätigkeit im Bereich Video, Fotografie und Musik zum Kaffee gekommen ist und was er für die Zukunft plant.

Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge am 21. Juni

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Dipl.-Kfm. Burkhard Muster von Prof. Dr. Ludewig + Sozien informierte in einem Webinar zu den einzelnen Formen der entgeltlichen und unentgeltlichen Unternehmensübertragung. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, individuelle Gespräche zu führen.

Due-Diligence und Nachhaltigkeit bei der Unternehmensnachfolge am 22. Juni

Unter dem Motto „Prüfe, wer sich bindet“ stellte Unternehmensberater Ingo Gottwald von Gottwald Finanznavigator in einem Webinar dar, welche Rolle Nachhaltigkeit im Kontext der Unternehmensnachfolge spielt und welche Anforderungen daraus abzuleiten sind.

Sprechtag für Kaufinteressierte und Unternehmer am 23. Juni

Die Nachfolgeexpertin der IHK Kassel-Marburg klären in circa anderthalbstündigen persönlichen Beratungsgesprächen Ziele und Wünsche und geben Hinweise zum Nachfolgeprozess. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich – gern auch für einen anderen Tag.