Übersicht

Handel: Regionale Online-Angebote nutzen

Im Rahmen der Initiative „Heimat shoppen“ stellte die IHK Kassel-Marburg Mitte Dezember eine Übersicht regionaler Online-Handelsangebote zur Verfügung.
Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass jeder durch den Einkauf vor Ort das eigene Lebensumfeld positiv mitgestalten kann, initiiert die IHK Kassel-Marburg seit 2017 die Aktionstage „Heimat shoppen“. Um auch den digitalen Angeboten in der Region mehr Sichtbarkeit zu verleihen und den Standort zu stärken, hat die IHK – eingebettet in ihre Heimat-shoppen-Kampagne – unter www.ihk.de/kassel-marburg/heimatshoppen eine Übersichtskarte mit lokalen Online-Einkaufsmöglichkeiten erstellt.

Übersicht wird erweitert

Diese fasst Initiativen aus Nordhessen und dem Kreis Marburg zusammen, die Onlineshops, digitale Schaufenster oder lokale Gutscheinsysteme etabliert haben, um die Kunden auch digital zu erreichen. Die Übersicht wird kontinuierlich erweitert.
Als erste Industrie- und Handelskammer in Hessen hatte die IHK Kassel-Marburg zum „Heimat shoppen“ eingeladen. Nach dem Auftakt 2017 in Marburg weitete sie die Aktionstage mit Partnern und Sponsoren auf Nordhessen aus.
„Jeder von uns hat es in der Hand, den Handel in seiner Heimat und damit die Innenstädte vor Ort zu unterstützen. Das gilt für den stationären Einzelhandel ebenso wie für die Online-Angebote“, betonte IHK-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende des IHK-Handelsausschusses, Heidi Hornschu-Baumbach (Hornschu Schlafmanufaktur, Kassel), in diesem Zusammenhang.
Oliver Stöhr
Teamleiter Standortpolitik | Unternehmensförderung