2 min
Lesezeit
Personalie
Der neue Präsident der Philipps-Universität Marburg arbeitet im IHK-Ehrenamt mit: Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg hat in ihrer April-Sitzung Prof. Dr. Thomas Nauss in das oberste Organ der IHK hinzugewählt.
Die Sitzung fand auf Einladung des Präsidenten Jörg Ludwig Jordan in der neuen JOKA-Zentrale des Kasseler Traditionsunternehmens W. & L. Jordan GmbH im Gewerbepark Niederzwehren statt.
© Henrik Isenberg
Um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region weiter zu fördern und intensivieren, beriefen die Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistung den Marburger Universitätspräsidenten als außerordentliches und nicht stimmberechtigtes Mitglied in die IHK-Vollversammlung berufen. Prof. Dr. Thomas Nauss folgt damit auf seine Amtsvorgängerin Prof. Dr. Katharina Krause. Gemeinsam mit der Kasseler Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement bringt er nun die Sicht der Wissenschaft in die unternehmerische Selbstverwaltung ein.
Verstärkung für Fachausschüsse
Ferner hat die IHK-Vollversammlung fünf neue Unternehmensrepräsentanten in Fachausschüsse berufen. Die Gremien kommen mit ihrer beratenden Funktion insbesondere bei Themen zum Einsatz, die regionalpolitische oder strategische Entscheidungen betreffen. Im Handelsausschuss engagiert sich nun Sven Martens (Center Manager, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG / City Point Kassel) ehrenamtlich. Den Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Logistik verstärken vier neue Mitglieder: Jan Arenth (Specialist Technical Development, General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, Niestetal), Michael Bähr (Director Finished Goods Logistics, B. Braun Melsungen AG), Hans-Martin König (Leiter Infrastruktur und Sprecher der Kurhessenbahn DB RegioNetz Verkehrs GmbH / Infrastruktur GmbH Kurhessenbahn) sowie Stephan Opel (Geschäftsführer System Alliance Logistik GmbH, Niederaula).