1 min
Lesezeit
Netzwerk zu Innovationen in der Lagerlogistik
Ob passgenaue Belieferung der Produktionslinien mit Bauteilen, optimiertes, induktives Laden von Flurförderfahrzeugen wie elektrisch betriebenen Gabelstaplern oder Schleppern oder Inventuren mit Hilfe von robotergestützten Drohnen - das Interesse an Innovationen in der Lagerlogistik ist groß.
45 Experten trafen sich zu diesem Thema im Zentrallager der SMA Solar Technology AG in Fuldabrück, um sich über Technologien, Methoden und Prozesse zu informieren und auszutauschen. Organisatoren des Netzwerkes sind die Mobilitätswirtschaft Nordhessen (MoWiN.net e. V.), die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und IHK Hessen innovativ. Die Auftaktveranstaltung fand - pandemiebedingt in virtueller Form - bereits im März 2022 statt. Das nächste Netzwerktreffen fand im Herbst statt.
Unabhängig davon, ob Lager in Eigenregie eines Industrie- oder Handelsunternehmens oder als Dienstleistung für Dritte betrieben werden: Optimierte und moderne Prozesse sind Grundvoraussetzung für einen langfristigen wirtschaftlichen Betrieb der Unternehmen in der Region. „Wir haben die Plattform geschaffen, damit sich die Verantwortlichen für Lagerlogistik gegenseitig inspirieren und so dazu beitragen, dass alle ihre Prozesse optimal gestalten können“, sagen die Organisatoren.
Kontakt
Michael Dietzsch
Innovations- und Technologiereferent
IHK Hessen innovativ