10. September 2024

Shoppen Sie Heimat am Wochenende!

Nun sind es nur noch wenige Tage: Am kommenden Wochenende (13. und 14. September) lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg gemeinsam mit ihren Kooperations- und Medienpartnern wieder zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ ein.
Dieses Jahr beteiligen sich 24 Kommunen in Nordhessen und der Region Marburg. Mitinitiatoren sind Gewerbevereine und Stadtmarketingorganisationen, die GrimmHeimat Nordhessen sowie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), die Hersfelder Zeitung, die Werra Rundschau, die Waldeckische Landeszeitung und die Oberhessische Presse (OP).
Zum zehnjährigen Bestehen wurde das Design der Imagekampagne modernisiert. Das Ziel aber bleibt: „Heimat shoppen“ soll auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Einkaufens vor Ort aufmerksam machen. „Einzelhändler und Gastronomen stärken den Erlebnischarakter von Innenstädten und Ortskernen. Sie sorgen für Lebensqualität, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen Gewerbesteuern und bieten Raum zum persönlichen Austausch“, sagt Désirée Derin-Holzapfel, Präsidentin der IHK Kassel-Marburg. „Für die Wirtschaft sind lebendige Innenstädte und Ortskerne als Standortfaktor zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitgebermarke ein wichtiges Argument, um Fachkräfte zu sichern“, fügt Marko Ackermann, Bereichsleiter Team Standortpolitik | Unternehmensförderung | International, hinzu. Jetzt gehe es darum, die Zentren mit Unterstützung der Politik so aufzustellen, dass sie noch lange Besucher anziehen. „Heimat shoppen ist die ideale Kampagne, um da-rauf aufmerksam zu machen.“
Etwa 65.000 Einkaufstüten mit dem modernisierten Heimat-shoppen-Logo werden jetzt schon und am Aktionswochenende kostenfrei verteilt, um bei den Kunden das Bewusstsein zu schärfen, dass sie durch den Einkauf vor Ort ihr Lebensumfeld positiv mitgestalten.
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei den Aktionstagen lediglich mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie zum Beispiel die Einkaufstüten werden von den Initiatoren gesponsert. Im Gegenzug können Gewerbetreibende ihre Geschäfte besonders inszenieren. Stadtmarketing und Gewerbevereine organisieren auch gemeinschaftliche Aktionen.

Folgende 24 Kommunen sind 2024 dabei:

Bad Arolsen, Bad Emstal, Bad Hersfeld, Bad Sooden-Allendorf, Bad Wildungen, Borken, Eschwege, Frankenberg, Hofgeismar, Immenhausen, Kassel, Kaufungen, Kirchhain, Marburg, Melsungen, Neukirchen, Neustadt, Niederaula, Philippsthal, Schwalmstadt, Sontra, Stadtallendorf, Witzenhausen und Wolfhagen

Hintergrund

Die Initiative Heimat shoppen wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen. Seither haben sich 47 IHKs in ganz Deutschland angeschlossen. Die Geschäftsstelle Marburg der IHK Kassel-Marburg startete im Jahr 2017 gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne ab 2018 mit verschiedenen Partnern auf den gesamten IHK-Bezirk ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten.