29. August 2024
Region Marburg: Netzwerk IHK-Forscherkids startet in den Herbst
Gemeinsames Forschen im pädagogischen Alltag bereichert Kinder um wertvolle Lernerfahrungen: Es macht die Welt für Kinder begreifbar, stärkt ihre Selbstwirksamkeit und bereitet sie bestens auf die Zukunft vor. Mit seinen Angeboten zur MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung motiviert und qualifiziert das Netzwerk IHK-Forscherkids der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg pädagogisches Fachpersonal, die Neugier und Fragen der Kinder im Alltag aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken.
Für die Herbstmonate sind für die Region Marburg folgende Workshops geplant:
- Donnerstag, 26. September, 9 bis 17 Uhr: Stadt, Land, Wald: Lebensräume erforschen und mitgestalten
- Donnerstag, 31. Oktober, 9 bis 17 Uhr: Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Donnerstag, 7. November, 9 bis 17 Uhr: Forschen zu Strom und Energie
Die Fortbildungen finden im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) Marburg statt und umfassen neben dem jeweiligen Thema auch eine pädagogische Vertiefung sowie die Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Darüber hinaus bietet das Netzwerk IHK-Forscherkids zu bestimmten Themen Inhouse-Schulungen in den pädagogischen Einrichtungen an.
Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich mit dem Netzwerk IHK-Forscherkids im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Stiftung Kinder forschen“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Wir freuen uns, wenn Kinder frühzeitig durch gemeinsames Forschen und Experimentieren ein Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen entwickeln. Langfristig ist dies ein wichtiger Baustein der Fachkräftesicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften“, so Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg.
Für Fragen zum Fortbildungsprogramm steht Ihnen Anika Dorndorf, Projektkoordinatorin IHK-Forscherkids Region Marburg, sehr gerne zur Verfügung. Tel. 06421 965422, E-Mail: dorndorf@kassel.ihk.de