11. November 2024
Beratung zu Ausbildung und Karrierechancen im Pop-up-Store
Vom 11. bis 22. November bieten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, die Handwerkskammer (HWK) Kassel und die Agentur für Arbeit Kassel einen besonderen Service an: In einem Pop-up-Store in der Galeria in Kassel können sich Besucherinnen und Besucher umfassend über Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Sabine Aue (Handwerkskammer Kassel), Dorothée Sachse (Agentur für Arbeit Kassel), IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes und Simone Grigg (Galeria Kassel) bei der Eröffnung des Pop-up-Stores.
© Harry Soremski
Auf einer Fläche direkt neben dem Kassel Service-Point stehen täglich von 12 bis 17 Uhr im Wechsel Expertinnen und Experten bereit, um individuelle Fragen rund um Karriere und Beruf zu beantworten.
Im Fokus des Angebots stehen persönliche Gespräche mit den Teams der IHK, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit. Diese richten sich gezielt an Schulabgängerinnen und Schulabgänger, Eltern sowie Berufstätige, die ihre Weiterbildungsmöglichkeiten ausbauen möchten. Die Themen sind vielseitig: Berufsberatung, duale Ausbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge oder auch berufliche Neuorientierung.
Ein Highlight des Pop-up-Stores ist der interaktive Ansatz, der insbesondere junge Menschen anspricht: Mit einer VR-Brille können Berufe im Handwerk hautnah erlebt werden, und über den YouTube-Kanal „AzuPOV“ erhalten Besucher spannende Einblicke in verschiedene IHK-Ausbildungsberufe. Zusätzlich vermitteln die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze direkt über die Online-Börsen der jeweiligen Kammern und der Agentur für Arbeit.
Neben der Beratung laden spannende Mitmach-Aktionen zum Entdecken und Ausprobieren ein. So präsentiert die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kassel praktische Einblicke, während die IHK Kassel-Marburg und die Handwerkskammer Kassel zum Elternnachmittag einladen. Die IHK hält zusätzlich Informationen zur Unternehmensgründung und Nachfolge bereit. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zeigt, wie man das Erwerbsleben aktiv und vielseitig gestalten kann – von der Berufswahl über Fortbildungen bis hin zu Karrieresprüngen und beruflichem Wiedereinstieg.
Darüber hinaus beschäftigen die IHK und HWK im Rahmen des vom BWMK geförderten Programms „Passgenaue Besetzung & Willkommenslotsen“ Beraterinnen, die Unternehmen dabei unterstützen, offene Ausbildungsplätze gezielt mit geeigneten Jugendlichen zu besetzen – sowohl aus dem Inland, dem Ausland als auch mit Fluchthintergrund. Die Beraterinnen informieren vor Ort über die duale Ausbildung, helfen bei der Prüfung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen und bereiten auf Vorstellungsgespräche vor. So erhöht das Programm die Chancen von Jugendlichen, erfolgreich einen Ausbildungsplatz zu finden und so zur Sicherung des Fachkräftebedarfs beizutragen.
Ob Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern oder Lehrkräfte – im Pop-up-Store bei Galeria Kassel sind alle Interessierten herzlich willkommen und gut beraten.
Simone Grigg, Filialgeschäftsführerin, Galeria Kassel: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die unsere Galeria-Filiale als Standort der Begegnung stärkt. Natürlich sind wir auch mit dabei und werden über unsere vielfältigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Haus informieren.“
Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg: „Der Fachkräftemangel in unserer Region stellt eine wachsende Herausforderung für viele Branchen dar. Deshalb müssen wir neue Wege gehen, um junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen. Mit dem Pop-up-Store schaffen wir einen niederschwelligen und modernen Zugang, der Jugendliche dort anspricht, wo sie sich aufhalten.“
Sabine Aue, Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Kassel: „Dass wir das Handwerk und seine vielfältigen Bildungsangebote in so ungewohnter Umgebung präsentieren können, freut uns sehr. Wir sind gespannt auf hoffentlich viele Beratungsgespräche mit Menschen, die wir sonst nicht so ohne weiteres erreichen. Dabei geht es für uns darum, nicht nur die über 130 Ausbildungsberufe vorzustellen, die das Handwerk in ganz unterschiedlichen Bereichen zu bieten hat. Wir wollen auch aufzeigen, dass eine Ausbildung im Handwerk immer nur der Einstieg in das Berufsleben ist und die Möglichkeiten, sich fort- und weiterzubilden, zahlreich sind. Sie reichen von der technischen Spezialisierung über den Erwerb zusätzlicher Kenntnisse, beispielsweise in der Betriebsführung, bis hin zum Meisterbrief. Aber auch für ein Studium, zu dem Gesellen- und Meisterbrief in Hessen berechtigen, kann ist es hilfreich sein, zuvor praktische Erfahrungen gesammelt zu haben. Deshalb danken wir der Galeria, dass wir mit unserem Pop-up-Store hier mitten im Herz der Kasseler Innenstadt für das Handwerk werben können.“
Dorothée Sachse, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kassel: „Der Pop-up-Store bietet die ideale Gelegenheit, sich unkompliziert und direkt zu Karrierefragen beraten zu lassen. Mit unserem Standort in der Galeria Kaufhof sind wir für Menschen aller Altersgruppen leicht erreichbar und möchten mit ihnen über Ausbildung und Studium, Fort- und Weiterbildungen oder berufliche Neuorientierung ins Gespräch kommen. Der Arbeitsmarkt verändert sich immer schneller, daher gehen die Themen Bildung und Orientierung jeden etwas an. Wir freuen uns deshalb, durch die Berufsberatung vor und im Erwerbsleben im Pop-up-Store vertreten zu sein und zu individuellen Karriereplänen zu beraten.“